Einsatzberichte

Mehrere Einsätze bei Unwettern in ganz Österreich

Am Freitag, 13.09.2024 stand die Feuerwehr Spital am Pyhrn in Summe rund fünf Stunden bei insgesamt sechs Schadensstellen im Einsatz.

Beteiligt waren daran 39 Mann mit KDO, RLF und LFAB

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan, BI Schausberger Dominic

Zur aktuellen Wetterlage in Spital am Pyhrn gab es am 13.09.2024 einen Bericht in „Aktuell nach fünf“ - ab Minute 15.

Person in Lift eingeschlossen

Am 22.08.2024 um 06:06 Uhr wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einer eingeschlossenen Person in einem Lift alarmiert.

Am Einsatzort wurde mit der eingeschlossenen Person Kontakt aufgenommen, der Lift steckte zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss fest. Nach dem Öffnen der Türen mittels Spezialschlüssel konnte die Person befreit werden. Der Lift wurde ausser Betrieb genommen und die Türen abgesperrt.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-Tunnel mit 15 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Einsatz am Gleinkersee

Am 23.07.2024 wurde die FF Spital am Pyhrn gemeinsam mit der FF Windischgarsten zu einer „Personenrettung Gewässer“ alarmiert.

26 Kameraden waren dabei mit KDO, RLF-T und LFAB im Einsatz


Mehrere Unwettereinsätze

Am Nachmittag des 19.07.2024 war nun auch Spital am Pyhrn von starken Regenfällen betroffen. Die Kameraden der Feuerwehr mussten daher zu mehreren Unwettereinsätzen ausrücken. Keller wurden überflutet und mussten ausgepumpt werden, kleinere Bächer traten über die Ufer, an betroffenen Stellen wurden Sandsäcke platziert. Einige Bereiche mussten gesperrt werden, sowie auch eine Straße nach einem Hangrutsch. Gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde Spital am Pyhrn konnten die Aufgaben schnell bewältigt werden.

Im Einsatz: KDO, KLF, MTF und LFAB mit 26 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan, HBM d.F. Steinermayr Mario

Alarmierung zu Dieselaustritt

Am 11.07.2024 um 13:03 Uhr wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn mittels Pager, Sirene und Blaulicht-SMS alarmiert: Eine Eisenplatte bohrte sich in den vollgefüllten Tank eines LKW und riss diesen auf, wodurch sehr schnell und sehr viel Diesel austrat. Die anwesenden Arbeiter reagierten ebenso schnell und richtig und stellten Behälter unter den Tank. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Tank mit Dichtkissen und Dichtpaste provisorisch repariert, der ausgelaufene Diesel gebunden und ein Brandschutz errichtet. Die BH Kirchdorf an der Krems wurde von der PI Windischgarsten über den Vorfall verständigt und es wurde beschlossen den betroffenen Bereich abzugraben. Die FF Spital am Pyhrn führte noch Reinigungsarbeiten durch und konnte wieder einrücken.

Im Einsatz: KDO, LFA-B, RLF-T 2000 sowie 17 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

4km lange Dieselspur

Am 08.07.2024 wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn mittels Pager und Blaulicht-SMS zu einer „Ölspur“ am Güterweg in Richtung Bosruckhütte alarmiert. Ein PKW mit einer defekten Dieselleitung verlor auf einer Strecke von fast 4 Kilometer eine große Menge an Treibstoff. Die Aufgabe der FF Spital am Pyhrn bestand darin, die ausgelaufenen Flüssigkeiten zu binden und die Fahrbahn zu reinigen. Unterstützt wurden die Kameraden von der Kehrmaschine des Bauhofs.

Im Einsatz: 20 Mann mit KDO, RLF, LFA-B, MTF-T und KLF

Einsatzleiter: HBM d.F Pacher Matthias Karl

Traktor in Waldstück abgestürzt

Am 03.07.2024 wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Traktor kam von der Straße ab und blieb in Seitenlage in einem Waldstück hängen. Der Lenker wurde von Feuerwehrsanitäter erst versorgt und der Rettung übergeben. Das Fahrzeug wurde gegen ein weiteres Abrutschen mittels Seilwinde gesichert und in weiterer Folge wieder auf die Räder gestellt. Mithilfe von zwei Seilwinden und Greifzug konnte der Traktor zurück auf die Straße gezogen werden. Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und der Traktor auf einen Tieflader verladen.

Im Einsatz: KDO, RLF, LFAB, MTF-T und MTF mit 33 Mann

Einsatzleitung: OBI Glöckl Kevin/HBI Patzl Stefan

Nächtliche Personensuche

Am 21.06.2024 um 22:30 Uhr wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einer Personensuche alarmiert. Eine beeinträchtigte Person mit Rollator war seit 3 Stunden vom Spazierengehen nicht mehr nach Hause gekommen. Nach Rücksprache mit der Polizei und einem Suchhundeführer der Bergrettung Spital am Pyhrn wurde der Treffpunkt im Feuerwehrhaus Spital am Pyhrn festgelegt. Kurz nach der Alarmierung kam jedoch die erleichternde Nachricht - ein Kamerad, welcher am Weg zum Einsatz war, fand die Person unverletzt in der Nähe seines Hauses.

Im Einsatz: PI Windischgarsten, RK Spital am Pyhrn, Suchhundeführer BRD Spital am Pyhrn und die FF Spital am Pyhrn mit 33 Mann

 

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Auto überschlug sich auf A9

"Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am späten Donnerstagnachmittag auf der A9 Pyhrnautobahn bei Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ereignet.

Ein Auto hat sich auf der A9 Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Graz im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn auf regennasser Fahrbahn nach einem Gewitterschauer überschlagen. Die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren wurden zur Personenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Autolenker und Beifahrer mussten von den Einsatzkräften aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreit werden." - laumat.at

Die FF Spital am Pyhrn war mit 30 Mann, KDO, RLF, LFA und KLF im Einsatz und für die Personenrettung, Absicherung der Unfallstelle sowie die nachfolgenden Aufräumarbeiten zuständig.

Die Feuerwehr als Sprengkommando

Am 17.03.2024 wurden von der Sprenggruppe der FF Spital am Pyhrn durch den Bürgermeister behördlich angeordnete Sprengungen zur Beseitigung von Gefahren nach einem Sturm in der Dr. Vogelgesang-Klamm durchgeführt. Ein großer Baum wurde entwurzelt und kam auf dem Steg bzw. einem Felsen zu liegen. Da dieser schwer zugänglich war und so eine sichere Anbringung einer Sprengladung nicht möglich war, wurde hier Franz Helml von "Helml Pro", Spezialist für Baumabtragungen und Mitglied des Bergrettungsdienstes Spital am Pyhrn, um Unterstützung gebeten. Dieser konnte unter ausreichender Eigensicherung den Baum so weit zerkleinern, dass eine Entfernung mittels Seilwinde möglich wurde.

Weiters wurde durch den Sturm bei einer großen Fichte der Wipfel abgerissen und verfing sich in den Kronen einiger, kleinerer Buchen direkt über dem Klammweg. Dadurch standen diese derart unter Spannung, dass ein gefahrloses Umschneiden nicht möglich war. Mittels Auflegerladungen und einer Sprengschnur wurden diese gefällt und die Gefahr gebannt. In weiterer Folge wurde noch ein Felsbrocken, welcher auf dem Klammsteg zu liegen gekommen war, mittels einer Sprengladung zerkleinert und somit entfernt, wie dies den angefügten Videos zu entnehmen ist.

 

Im Einsatz: 4 Mann und ein Mann des BRD Spital am Pyhrn

Einsatzleiter: BI d. F. Markus Kniewasser

Brandmeldealarm Industriebetrieb

Am 23.03.2024 wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass keine Gefahr bestand - bei Wartungsarbeiten wurde der Alarm ausgelöst. Ein Einsatz der Kameraden war nicht mehr notwendig.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-T, TMB, KLF, LFA-B und 30 Mann

Einsatzleiter: OBI Glöckl Kevin


Erneut Alarmierung zu Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am 06.03.2024 um 02:57 Uhr wurde die FF Spital am Pyhrn zu einer „Personenrettung Verkehrsunfall PKW“ alarmiert. Nach Rücksprache mit der Tunnelwarte konnte in den Bosrucktunnel eingefahren werden. Die Unfallstelle befand sich ca. 400m nach der Landesgrenze und somit bereits im Pflichtbereich Ardning. Am Einsatzort konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden: der Fahrer des PKW hatte das völlig zerstörte Unfallwrack selbst verlassen können und wurde bereits von Rettung und Notarzt versorgt. Die FF Spital am Pyhrn beschäftigte sich daraufhin gemeinsam mit der FF Ardning und der FF Frauenberg mit den Aufräumarbeiten der Unfallstelle. Mithilfe von drei Akku-Spreitzern wurde die Betonleitwand wieder in die richtige Position gebracht.

 

Im Einsatz: FF Spital am Pyhrn mit KDO, RLF, LFAB mit 30 Mann

Weitere Einsatzkräfte: FF Ardning und FF Frauenberg

Einsatzleiter: Bochsbichler Stefan (FF Ardning)

Verkehrsunfall am Pyhrn

Am 28.02.2024 um 19:23 Uhr wurden die Feuerwehren Spital am Pyhrn und Windischgarsten zu einem „Verkehrsunfall Person eingeklemmt“ alarmiert.

Der Unfall ereignete sich kurz vor der Landesgrenze zur Steiermark. Entgegen erster Informationen hat sich niemand mehr im Fahrzeug befunden, die Insassen konnten sich noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig befreien. Unsere Feuerwehrsanitäter übernahmen die Erstversorgung der verletzten Personen und übergaben diese dann den eingetroffenen Rettungen und der Feuerwehrärztin Dr. Lichtenberger. Die Unfallstelle wurde mittels Lotsen abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde der PKW mit Hilfe der Seilwinde wieder aufgestellt und gesichert in einer Ausbuchtung abgestellt. Ein Einsatz der FF Windischgarsten war nicht notwendig.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-T, LFA-B, KLF mit 33 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Fahrzeugbergung am Wur

Am 11.02.2024 um 17:16 Uhr wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn mittels Pager und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein belgischer PKW-Lenker folgte den Anweisungen seines Navigationsgeräts und fuhr in Richtung Wur-Rundweg. Als er bemerkte, dass dies nicht funktioniert, versuchte er umzudrehen. Doch dieses Manöver missglückte und das Fahrzeug kam vom Weg ab und drohte umzustürzen. Der PKW wurde mit der Seilwinde des RLF-T Spital am Pyhrn gesichert und konnte wieder zurück auf die Straße gebracht werden. Am Fahrzeug entstand kein Schaden und so konnte der Lenker nach Unfallaufnahme der Polizei die Fahrt fortsetzen.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-T und LFA-B mit 21 Mann

Einsatzleiter: OBI Glöckl Kevin


Bergung nach Sturmschäden

Nach dem Einsatz ist bekanntlich ja vor dem Einsatz: Bei dem extremen Sturmtief vor ein paar Tagen wurde auch die Maschinenhalle eines Landwirts in Spital am Pyhrn zerstört und es galt eine ca. 8 Tonnen schwere Ballenpresse zu bergen. Am 27.12.2023 rückte daher der Technische Zug der FF Micheldorf zur Unterstützung an. Gemeinsam mit einigen Kameraden der FF Spital am Pyhrn wurde alles für die Bergung vorbereitet und diese dann auch einwandfrei durchgeführt. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit

 

Im Einsatz: Technischer Zug Micheldorf und die FF Spital mit KDO und LFA-B

Einsatzleiter: BI Schausberger Dominic

Download
Bergung Ballenpresse
Ballenpressenbergung_small.mp4
MP3 Audio Datei 43.6 MB

Weitere Einsätze nach Sturmtief Zoltan

Nach den vielen Einsätzen vom Vortag erreichten uns in der Nacht vom 23.12.2023 wieder extreme Sturmböen, welche großen Schaden anrichteten. Um 03:22 Uhr ging die erste Alarmierung ein. Entlang der B138 vom Ort kommend Richtung Fredisee lies das Sturmtief Zoltan einige Bäume auf die Straße fallen. Noch während der Ausrückung ging die Alarmierung eines Verkehrsunfalls ein. Ein PKW wurde von einem umfallenden Baum getroffen und der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die FF Spital am Pyhrn führte die Aufräumarbeiten durch.

Mit welcher Wucht der Sturm wütete, zeigte sich beim darauffolgenden Einsatz: Eine Maschinenhalle wurde wortwörtlich vom Sturm abgetragen! Die Aufgaben der Kameraden beinhalteten die Absicherungsarbeiten, einen Traktor, welcher erheblich beschädigt wurde, mittels Seilwinde aus der Gefahrenzone und einen Anhänger aus dem Gleisbereich zu ziehen. Nach Beendigung der Aufräumarbeiten ging es für die Kameraden zu weiteren Sturmeinsätzen in die Ortsteile Seebach, Grünau und dem alten Lagerhaus.

 

In Summe stand die FF Spital am Pyhrn mit 38 Mann und 4 Fahrzeugen knapp 5 Stunden im Dauereinsatz.

Einsatzleiter der verschiedenen Ausrückungen: HBI Patzl Stefan, OBI Glöckl Kevin, BI Schausberger Dominic

 

Großes Danke an alle Kameraden für euren intensiven Einsatz!

Mehrere Einsätze an einem Tag

Der 22.12.2023 war aufgrund des Sturmtiefs auch für die FF Spital am Pyhrn ein sehr Einsatzreicher! Um 01:22 Uhr wurde der Kommandant telefonisch zur ersten Ausrückung auf die Landesstraße Richtung Gleinkersee gerufen. Per stillem Alarm wurden einige Kameraden informiert und sie entfernten insgesamt 3 Bäume.

Im Einsatz: KDO und RLF-T

Einsatzleiter: HBI Stefan Patzl

 

Gegen 07:05 Uhr wurden die Kameraden erneut alarmiert - Fahrzeugbergung auf der A9 Höhe Rastplatz Pyhrn-Priel. Ein PKW war am Beschleunigungsstreifen in den Graben gerutscht und blockierte die Auffahrt. Die dahinter stehenden LKWs konnten daraufhin weder nach vor noch zurück. Mithilfe der Abschleppstange wurden die Fahrzeuge wieder soweit auf Spur gebracht, dass sie ihre Fahrt fortsetzen konnten und die Auffahrt der A9 wieder frei war.

Im Einsatz: KDO, RLF, LFA-B 17 Mann

Einsatzleiter: HBI Stefan Patzl

 

Aufgrund der schwierigen Fahrverhältnisse auf der Autobahn und des extremen Reiseverkehrs wichen viele Autofahrer auf die Bundesstraße aus. Da aber natürlich auch über den Pyhrnpass erschwerte Bedingungen herrschten, kam auch hier der Verkehr ins stocken. Wieder blieben einige LKWs hängen und die FF Spital am Pyhrn rückte zum nächsten Einsatz aus. Mittels Seilwinde wurden die Fahrzeuge gesichert und rückwärts auf den Wurzeralm Parkplatz gebracht beziehungsweise auf die Straße zurückgezogen, damit sie ihre Fahrt fortsetzen konnten. Während des Einsatzes wurde der Pyhrnpass für kurze Zeit gesperrt und es bildete sich ein Rückstau bis in das Ortsgebiet von Spital am Pyhrn.

Im Einsatz: KDO, RLF, LFAB mit 16 Mann

Einsatzleiter: BI Schausberger Dominic

Unterstützung des Roten Kreuz

Während der Weihnachtsfeier der FF Spital am Pyhrn wurde unsere TMB Gruppe zur Unterstützung des Roten Kreuz angefordert.

Ein Bewohner musste nach einem Sturz aus dem 1. OG eines Hauses gerettet werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnte die Person mittels Trage und TMB zum Rettungsfahrzeug transportiert werden.

 

Im Einsatz: MTF 1 und TMB

Einsatzleiter: HBM d. F Pacher Matthias Karl


Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

In der Nacht von 8. auf 9.11.2023 wurde die FF Spital am Pyhrn telefonisch zu Aufräumarbeiten nach einem Unfall alarmiert. Ein PKW kam am Pyhrnpass von der Straße ab und auf dem Randstein zum Stillstand. Die Kameraden waren vor allem mit dem Binden des ausgelaufenen Öls beschäftigt und unterstützten das Abschleppunternehmen.

 

Im Einsatz stand eine LFA-B Besatzung

Einsatzleiter: BI Schausberger Dominic

Verkehrsunfall auf der A9

Zu einem Verkehrsunfall wurde die FF Spital am Pyhrn am 26.10.2023 alarmiert. Entgegen erster Informationen war glücklicherweise keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr führte gemeinsam mit der ASFINAG und dem Abschleppunternehmen die Aufräumarbeiten durch.

 

Im Einsatz waren 26 Kameraden der FF Spital am Pyhrn, das RK Spital am Pyhrn, die API Klaus und das Abschleppunternehmen Krabbe

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Ein Einsatz der mitalarmierten FF Windischgarsten war nicht mehr notwendig.

Ausrückung zur Unterstützung des Roten Kreuz

Am 15.10.23 wurde unsere TMB-Besatzung zur Unterstützung des Roten Kreuz alarmiert. Da ein Abtransport der betroffenen Person über das schmale Stiegenaus nicht möglich war, wurde die TMB auf der Zufahrtsstraße aufgestellt und der Aufsatz für die Krankentrage montiert. Nachdem die Person über den Balkon herunter gehoben wurde, brachten weitere Kameraden der FF Spital am Pyhrn diese zum Notarzthubschrauber mit dem der Abtransport erfolgte.

 

Im Einsatz: KDO und TMB

Einsatzleiter: OBI Glöckl Kevin


Brandmeldealarm in Hotelbetrieb

Am 26.09.2023 wurde die FF Spital am Pyhrn zu einer Brandmeldeauslösung in einem Hotel alarmiert. Bereits auf Anfahrt bekam der Kommandant von einem Kameraden vor Ort die Info , dass es aus der Küche rauche.

Am Einsatzort wurde daraufhin auch ein Fettbrand in einer Pfanne vorgefunden. Die Pfanne wurde ins Freie gebracht, der Dunstabzug kontrolliert und der betroffene Bereich belüftet. Nachdem alles für rauchfrei erklärt wurde, stellte der Brandschutzbeauftragte die Brandmeldeanlage zurück.

 

Im Einsatz: KDO, RLF und LFA-B mit 15 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am 23.09.2023 wurde die FF Spital am Pyhrn zu einem Verkehrsunfall auf der B138 alarmiert. Ein Kleinbus kam von der Straße ab und sprang in ein Brückengeländer. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle ab und stellten Lotsen zur Verkehrsregelung. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde des RLF Spital am Pyhrn gesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Das Geländer, welches sich im und unter dem Bus verkeilte wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät und Trennschleifer entfernt. Mit Hilfe eines Teleskopladers und der Seilwinde des RLF wurde der Kleinbus zurück auf die Straße gezogen und anschließend auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden gebunden und die Unfallstelle gereinigt.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-T2000, LFA-B, KLF mit 31 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Einsatz in Gewerbebetrieb

Die FF Spital am Pyhrn wurde am 28.08.2023 zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Spital am Pyhrn gerufen. Bereits neun Minuten nach Alarmierung betrat der erste Atemschutztrupp das Gebäude. In einer Maschine kam es zu einem Brand, welcher von aufmerksamen Mitarbeitern bemerkt wurde. Diese wählten den Notruf und gleichzeitig hatte auch die automatische Löschanlage in der Maschine ausgelöst. Der Atemschutztrupp schaffte eine Abluftöffnung und der betroffene Bereich wurde belüftet. Zusätzlich wurde noch eine Löschleitung für Nachlöscharbeiten vorbereitet. Nach mehrmaliger Kontrolle des betroffenen Bereichs und abfallender Temperatur, konnte die Polizei die Brandsachermittlung durchführen. Verletzt wurde niemand.

 

Im Einsatz: 4 Fahrzeuge und 33 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Erneute Ausrückung zu Sturmschäden

Die Kameraden der FF Spital am Pyhrn wurden am 25.08.2023 um 01:35 Uhr zu einem Sturmschaden in Richtung Gleinkersee alarmiert. Der kurze aber extrem starke Sturm hatte einen Baum umgeworfen, welcher auf der Landesstraße zu liegen kam. Die Einsatzkräfte beseitigten den Baum von der Straße und reinigten die Fahrbahn. Am Weg ins Feuerwehrhaus wurde unser Kommandant telefonisch zu einem weiteren Einsatz verständigt. Im Bereich Garstnereck musste ebenfalls ein Baum von der Straße entfernt werden.

 

Im Einsatz: KDO, RLF, LFA-B mit 17 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Ausrückung zu nächtlichen Unwetterschäden

Das regnerische Wochenende hat auch bei der FF Spital am Pyhrn für mehrere Einsätze gesorgt.

Am 05.08.2023 wurden wir zwei Mal zu einem „Baum über Straße“ alarmiert. Die erste Ausrückung war im Ortsteil Gleinkerau und konnte rasch beseitigt werden. Knapp eine Stunde später war auf der B138 am Pyhrnpass ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Die Einsatzstelle wurde mit einem Lotsen abgesichert und die Besatzung des LFA-B kümmerte sich um die Aufräumarbeiten. Ein Einsatz, der Aufgrund des Alarmplan Pyhrnpass mit alarmierte FF Pyhrn, war nicht notwendig.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, LFA-B und RLF mit 17 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

***

Am Vormittag des 06.08.2023 wurden die Kameraden zu einem Wasserschaden alarmiert.

Die Leitung eines Waschbeckens war in der Nacht gerissen und es tratt Wasser aus. Die Leitung wurde abgedreht und das ausgelaufene Wasser mittels Nasssauger aufgesaugt.

Im Einsatz: KDO, LFA-B und RLF mit 19 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

LKW Bergung auf der Zufahrt zur Wurzeralm

Am 27.07.2023 wurden die Feuerwehren Spital am Pyhrn und Pyhrn laut Alarmplan Zone 1 zu einer LKW Bergung im Bereich der Wurzeralm alarmiert. Da der genaue Einsatzort nicht klar war, machte sich eine Mannschaft über die Hintersteineralm Richtung Bergstation auf den Weg und die Besatzung des RLF-T Spital am Pyhrn fuhr die Forststraße von der Talstation aus Richtung Hintersteineralm ab. Bei der Querung von der vorderen auf die hintere Talabfahrt der Wurzeralm fanden die Einsatzkräfte im Waldstück dann einen vollbeladenen LKW in extremer Seitenlage vor. Das Fahrzeug wurde zuerst mittels Greifzug gegen ein weiteres Abstürzen gesichert. Danach entschloss sich der Einsatzleiter für die Bergung das Kranfahrzeug der FF Micheldorf hinzuzuholen. In der Zwischenzeit halfen Arbeiter des Bundesforst das seitlich auf der Straße gelagerte Holz wegzuräumen, damit das Kranfahrzeug eine gute Aufstellfläche hat. Nach dem Eintreffen wurden auf den Felgen des LKWs spezielle Hebevorrichtungen montiert, um den Transporter anzuheben. Zusätzlich wurden zwei Seilwinden und ein Greifzug in Stellung gebracht, um den LKW wieder auf die Straße zu ziehen.

 

Im Einsatz:

FF Spital am Pyhrn mit KDO, RLF-T, LFA-B, MTF-T und 20 Mann

FF Pyhrn mit RLF, MTF und 10

FF Micheldorf mit dem Technischen Zug

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

 

Fotos: fotokerschi

Wohnhaubrand in Spital am Pyhrn

Am 20.07.2023 um 19:29 Uhr wurde die FF Spital am Pyhrn zu einem Wohnhausbrand im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurden aufgrund der extremen Rauchentwicklung die Feuerwehren Liezen, Pyhrn und Windischgarsten nachalarmiert. Da das Hubrettungsfahrzeug der FF Spital am Pyhrn zur Zeit noch beim Service steht, wurde die Drehleiter Kirchdorf ebenso hinzugerufen.

Am Einsatzort schlugen bereits Flammen aus dem 1. OG und schon 9 Minuten nach Alarmierung begann der erste Atemschutztrupp mit dem Innenangriff. Dieser erwies sich aufgrund der enormen Hitze allerdings als schwierig, ein Ausbreiten auf die Räume auf der linken Hausseite konnte dennoch erfolgreich verhindert werden. Von außen wurde der Brand mit vier C-Rohren und einem B-Rohr im Bereich des Dachstuhls bekämpft. Nach dem Eintreffen der Drehleiter Kirchdorf und der Drehleiter Liezen wurde auf der Vorder- und Rückseite des Gebäudes mit dem Öffnen der Dachhaut begonnen. Die alarmierte Drohne des Bezirk Kirchdorf erwies sich wieder als enorm hilfreich und es konnten so die Glutnester bzw. Kleinbrände im Dachbereich lokalisiert und mittels Drehleiter abgelöscht werden. Es wurden insgesamt vier Zubringleitungen zur Sicherstellung des Löschwassers aus der nahegelegenen Teichl errichtet. In Summe wurden acht Atemschutztrupps eingesetzt. Da der Rauch bis in den Ortskern reichte, wurden anfangs die Flaschen bei der Füllstation in Windischgarsten getankt und als sich der Rauch etwas verzog, wurde die Füllstation in Spital am Pyhrn genutzt.

Eingesetzte Feuerwehren:

FF Spital am Pyhrn mit 6 Fahrzeugen und 44 Mann

FF Windischgarsten mit 5 Fahrzeugen 29 Mann

FF Pyhrn 2 Fahrzeuge und 15 Mann

FF Liezen mit DLK und 3 Mann

FF Kirchdorf mit DLK und 3 Mann

Drohnenteam Kirchdorf mit 7 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

 

Bilder: Fotokerschi


Brand eines E-Scooter im Keller

Am 19.07.23 wurde die FF Spital am Pyhrn zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin hatte schwarzen Rauch aus dem Haus aufsteigen sehen und den Notruf gewählt. Ein E-Scooter hatte im Untergeschoß Feuer gefangen. Der Brand konnte von einem Atemschutztrupp rasch eingedämmt werden, der Scooter wurde in eine Wassertone zum Kühlen gegeben und das Gebäude belüftet. Die Zubringleitung funktionierte über den nahegelegenen Trattenbach mittels KLF und dem RLF-T Spital am Pyhrn. Nachdem die Hausbesitzer eingetroffen waren, wurden die Räumlichkeiten noch mehrmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Kameraden konnten anschließend wieder einrücken. Die Weinmeisterstraße war während dem Einsatz gesperrt.

 

Im Einsatz: 23 Mann mit 4 Fahrzeugen sowie die PI Windischgarsten und das RK Windischgarsten.

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 12.07.2023 um 02:05 Uhr wurde die FF Spital am Pyhrn zu einer Personenrettung alarmiert.

Der Einsatzort war im Gebiet der Wurzeralm - die ca. 30-minütige Anfahrt erfolgte über die Hintersteineralm und die Forststraße auf die Wurzeralm.

Durch einen gestellten Lotsen konnten die Einsatzkräfte anschließend zum Unfallort vorfahren. Ein PKW kam von der Straße ab und daraufhin in Seitenlage in der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Der Lenker war im Bereich der Oberschenkel unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die Personenrettung erfolgte nach Absprache mit dem Roten Kreuz mittels Seilwinde des LFA-B Spital am Pyhrn. Diese wurde einmal umgelenkt, um den richtigen Winkel zum Aufrichten des Unfallautos herzustellen. Nachdem das Fahrzeug soweit angehoben werden konnte, wurde die Person mittels Spineboard gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Der RLF-T richtete in der Zwischenzeit mit dem Notarztteam einen Hubschrauberlandeplatz ein.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die verletzte Person mit der Rettung zum Hubschrauberlandeplatz gebracht, wo die Person nach Stabilisierung mittels Notarzthubschrauber Christophorus 14 abtransportiert wurde.

Die FF Spital am Pyhrn führte im Anschluss noch die Fahrzeugbergung durch und klemmte die Batterie ab.

 

Im Einsatz: FF Spital am Pyhrn mit KDO, RLF-T, LFA-B und 20 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Weitere Einsatzkräfte: RK Windischgarsten, NEF Rottenmann, Notarzthubschrauber Christophorus 14 und die PI Windischgarsten

Entbranntes Filtermaterial in Industriebetrieb

Am 11.07.2023 wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einem Brandmeldealarm in einen Industriebetrieb gerufen.

Bereits auf Anfahrt wurde der Kommandant dahingehend informiert, dass Filtermaterial brannte. Durch das rasche Eingreifen von Mitarbeitern konnten die Filter in ein Fass gegeben und aus dem Gebäude gebracht werden. Das Material wurde mittels UHPS abgelöscht und der betroffene Bereich belüftet.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-T und LFA-B mit 16 Mann

 

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan


Aufräumarbeiten nach Motorradunfall

Am 06.07.2023 wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu Aufräumarbeiten nach einem Unfall auf den Pyhrnpass alarmiert. Ein Motorradfahrer kam in einer Kehre zu Sturz und touchierte die Leitschiene. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Fahrbahnreinigung, das Absichern der Unfallstelle und das Platzieren der Ölspurtafeln.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-T und LFA-B mit 18 Mann

 

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan


Drohneneinsatz in Spital am Pyhrn

Am 4. Juli war die FF Spital am Pyhrn zur Unterstützung der Bergrettung im Einsatz. Mit der Drohne wurde im Bereich des Bosrucks nach einer abgängigen Person gesucht. Leider konnte diese am darauffolgenden Tag nur noch tot geborgen werden.

Den ganzen Bericht findet ihr hier: Personensuche nach vermissten Bergsteiger (ooelfv.at)

"Batterien gasen aus"

Am 19.06.2023 wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einem technischen Einsatz mit dem Alarmtext „Batterien der Notstromversorgung sind heiß und gasen aus“ alarmiert. Der Einsatzleiter schickte einen Atemschutztrupp in den betroffenen Bereich, um die Batterien aus dem Gebäude zu bringen und eine Abluftöffnung zum Belüften zu schaffen. Die Batterien wurden im Freien mittels C-Rohr gekühlt und parallel dazu wurde ein provisorisches Becken aus Holz und einer Plane gebaut, um die Batterien ins Wasserbad zum Abkühlen stellen zu können. Nachdem die Entlüftungsschrauben geöffnet wurden und eine mehrmalige Kontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt wurde, konnten die Kameraden wieder einrücken.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B, KLF mit 27 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Türöffnung

Am 17.06.2023 wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einer Türöffnung im Ortsgebiet alarmiert. Eine Person hatte den Rufhilfeknopf betätig und es galt eine Innentüre zu öffnen, um zur Person zu gelangen. Mittels Türöffnungskoffer und ein wenig Fingerspitzengefühl konnte die Tür geöffnet werden und das Rote Kreuz hatte somit Zutritt.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000 mit 12 Mann

 

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan


Tragehilfe für das Rote Kreuz

Am 13.06.2023 wurde die FF Spital am Pyhrn zur Unterstützung des Roten Kreuz in den Ortsteil Gleinkerau alarmiert. Die Aufgabe der Kameraden bestand darin den Vorplatz des Hauses mittels Scheinwerfer des RLF-A2000 und des LFA-B auszuleuchten und eine Person aus dem Haus zum Rettungswagen zu tragen.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B mit 22 Mann

Einsatzleiter: OBI Glöckl Kevin

Brand in Industriebetrieb

Am 12.06.2023 um 15:52 Uhr wurden die Kameraden erneut zu einem Einsatz alarmiert - der Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb hat ausgelöst. Bereits auf Anfahrt erhielt der Einsatzleiter die Information, dass es bei einer Maschine zu einem Brand gekommen sei, welcher aber beim Eintreffen der Feuerwehr durch einen Mitarbeiter mit einem Feuerlöscher bereits eingedämmt wurde. Die Aufgabe der FF Spital am Pyhrn beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und der Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera. Eine verletzte Person wurde bis zum Eintreffen der Rettung betreut, ebenso wurde die Polizeiinspektion Windischgarsten verständigt.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B mit 20 Mann

Einsatzleiter: OBI Glöckl Kevin

"PKW droht abzustürzen"

Am 12.06.2023 wurden die Kameraden mit dem Einsatzstichwort „Fahrzeugbergung PKW droht weiter abzustürzen“ in der Nähe der Wurzeralm Talstation alarmiert. Am Unfallort fand der Einsatzleiter einen PKW vor der ins Rollen gekommen war und in einer Böschung zum Stillstand kam. Vorerst wurde das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen mittels Seilwinde des RLF-A2000 gesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Im Anschluss wurde der PKW mittels Einbauseilwinde des LFA-B zurück auf den Parkplatz gezogen, wo er ohne weitere Beschädigungen abgestellt werden konnte.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B mit 17 Mann

Einsatzleiter: OBI Glöckl Kevin

Tragehilfe für das Rote Kreuz

Am 07.06.2023 wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einem technischen Einsatz alarmiert. Am Unfallort fand der Einsatzleiter eine Person in einem leeren Pool vor, welche beim Reinigen ausgerutscht war und nicht mehr aufstehen konnte. Nach der Versorgung durch den Notarzt konnte die Person mit der Trage über die Rettungsplattform geborgen werden und im Anschluss zum Fahrzeug des Roten Kreuz getragen werden.

 

Im Einsatz: KDO, LFA-B, KLF mit 15 Mann

Einsatzleiter: HBM d.F Pacher Matthias Karl


Verkehrsunfall "PKW in Bach"

Am 02.06.2023 um 05:14 Uhr wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einem Verkehrsunfall PKW in Bach im Ortsteil Gleinkerau alarmiert.

Am Einsatzort lag ein Fahrzeug in Seitenlage an der Bachkannte. Die Fahrerin konnte das Fahrzeug selbständig verlassen und wurde von einem Sanitäter der FF Spital am Pyhrn bis zum Eintreffen der Rettung versorgt.

Die Kameraden stellten den Brandschutz, sicherten die Unfallstelle ab und schnitt mit der Motorsäge die Sträucher und Bäume soweit weg, dass eine Fahrzeugbergung möglich war. Vorerst wurde der PKW wieder auf die Reifen gestellt und anschließend mit der Seilwinde des RLF-A2000 zurück auf die Straße gezogen. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der PKW auf einem Firmenparkplatz gesichert abgestellt.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, TMB und KLF mit 20 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Brand elektrischer Anlage

Am 01.06.2023 um 22:21 Uhr wurde die FF Spital am Pyhrn zu einem Brand einer elektrischen Anlage alarmiert.

Entgegen ersten Meldungen, dass ein Schaltschrank in einem Wohnhaus brennt, wurde ein brennender Isolator oberhalb eines Trafos im Freien vorgefunden. Nach Rücksprache mit dem Energieversorger wurde das Objekt mittels einem C-Hohlstrahlrohr und ausreichend Sicherheitsabstand abgelöscht und der Trafo gekühlt. Nach Eintreffen des Energieversorger und kurzer Absprache konnten die Kameraden wieder einrücken.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B, KLF und 23 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Unfall auf einer Forststraße

Am 26.5.2023 wurde die FF Spital am Pyhrn zu einer Fahrzeugbergung nach einem Unfall auf einer Forststraße alarmiert.

Ein PKW kam von der Straße ab und überschlug sich. Eine leichtverletzte Person wurde bereits von der Rettung versorgt. Die FF Spital am Pyhrn kontrollierte das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsmittel, stellte einen Brandschutz und führte im Anschluss die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde des RLF-A2000 durch.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B mit 21 Mann

Einsatzleiter: BI Schausberger Dominic

Unfall im Bosrucktunnel

Am 21.03.2023 um 08:45 Uhr wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einem weiteren Einsatz alarmiert: Verkehrsunfall eingeklemmte Person Bosrucktunnel Fahrtrichtung Graz. Die Kameraden, welche gerade vom ersten Einsatz des Tages am Einrücken waren, machten sich direkt auf den Weg. Aufgrund des von der B138 ersichtlichen Rückstaus wurde über die Betriebszufahrt zum Bosrucktunnel zugefahren. Der Unfall ereignete sich ca 500m vor Tunnelende. Ein PKW kam ins Schleudern, Touchierte die Tunnelwand und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Ersthelfer versorgten die Lenkerin gemeinsam mit den Kameraden der FF Spital am Pyhrn bis zum Eintreffen des Roten Kreuz Windischgarsten und der Feuerwehrärztin Dr. Lichtenberger. Nach Versorgung und Abtransport der verletzten Person wurde das Fahrzeug mittels Einbauseilwinde des RLF-A2000 auf die rechte Fahrspur gezogen, um das Ausfahren der Fahrzeuge im Tunnel zu ermöglichen. Die Unfallstelle wurde gereinigt und das Abschleppunternehmen unterstützt. Die ebenso alarmierte FF Windischgarsten konnte auf Anfahrt wieder umkehren.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B mit 25 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Aufwändige LKW Bergung

Am 21.03.2023 um 04:53 Uhr wurde die FF Spital am Pyhrn zu einer Fahrzeugbergung im Ortsteil Seebach alarmiert. Ein LKW folgte seinem Navi und kam in einer Sackgasse zum Stehen. Durch einige Wendeversuche des LKW Fahrers und des losen Untergrundes war die Fahrbahn bereits extrem verschmutzt und der LKW fand keinen Gripp mehr. Mittels RLF-A2000 der FF Spital am Pyhrn wurde versucht, das Fahrzeug wieder auf die extrem schmale Straße zu bekommen. Doch hier wurden unserem Einsatzfahrzeug seine Grenzen aufgezeigt und es wurde der technische Zug der FF Micheldorf hinzualarmiert. Ein Lotse wurde zum Lagerhaus Roßleithen geschickt, um die Einsatzkräfte aus Micheldorf zur Einsatzstelle zu bringen. Der Gruppenkommandant des Kranfahrzeugs entschloss sich, den LKW mit einem Gesamtgewicht von 28t anzuschleppen. Durch die vielfach gelenkten Achsen des Kranfahrzeug gelang dieses Vorgehen und der LKW wurde den gut 1,5 km langen Güterweg zurück auf die Landesstraße gebracht.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B, MTF mit 21 Mann

Technischer Zug Micheldorf mit: Kran, SRF, Rüst und 8 Mann

Einstazleiter: HBI Patzl Stefan

TMB im Einsatz

Am 16.03.2023 wurde die TMB-Gruppe mittels Pager von der Landeswarnzentrale zur Unterstützung des Roten Kreuz alarmiert. Da der Einsatz im Pflichtbereich der FF Windischgarsten war, stimmten sich die beiden Kommandanten im Vorfeld ab. Am Einsatzort wurde die TMB Spital am Pyhrn in Stellung gebracht und die Trage des Roten Kreuz montiert. Die Person wurde nach der Versorgung durch den Notarzt vom 2. OG mittels Trage zum Rettungswagen heruntergehoben.

 

Im Einsatz: eine TMB Besatzung

Gruppenkommandant: HBI Patzl Stefan


Zusammenstoß von PKW und Autobus

Am 12.03.2023 wurde die FF Spital am Pyhrn zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ersthelfer betreuten bereits, die noch im Fahrzeug befindliche Person. Um einen besseren Zugang zu haben, wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertür entfernt und die verletzte Person konnte durch das RK Spital am Pyhrn stabilisiert und mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die FF Spital am Pyhrn führte die Aufräumarbeiten durch, leitete den Verkehr wechselweise an der Unfallstelle vorbei und stellte den Brandschutz.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B, KLF mit 27 Mann

Einsatzleiter: HBI Stefan Patzl

Verkehrsunfall auf der B138

Zu einem Verkehrsunfall auf die B138 Richtung Pyhrnpass wurde die FF Spital am Pyhrn und die FF Pyhrn am Vormittag des 11.2.2023 alarmiert.

Im Bereich der Abzweigung zum Skigebiet Wurzeralm kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei PKW. Die Unfallstelle wurde abgesichert und durch Lotsen der Verkehr wechselweise an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Eine Person wurde von Feuerwehrsanitäter bis zum Eintreffen der Rettung versorgt. Nach Freigabe der Polizei wurde gemeinsam mit der FF Pyhrn die Unfallstelle geräumt und auslaufende Betriebsmittel gebunden.

 

Im Einsatz: FF Spital am Pyhrn mit KDO, RLF-A und LFA-B mit 19 Mann, sowie FF Pyhrn mit RLF-A und KLF

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Weitere Kräfte: RK Spital am Pyhrn und PI Windischgarsten

LKW Bergung in Richtung Gleinkersee

Am 09.02.2023 um 17:06 Uhr wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn zu einer Fahrzeugbergung im Ortsteil Seebach alarmiert. Ein LKW rutschte mit der Zugmaschine in den Graben und blockierte die gesamte Straße. Da ein vorbeikommen am Unfallfahrzeug nicht möglich war, wurde der Greifzug aufgebaut und die Zugmaschine vorab gesichert. Mit der Seilwinde des RLF-A2000 wurde der Auflieger zurück auf die Straße gezogen und retour auf eine Kreuzung zum Wenden gebracht.

 

Im Einsatz: 21 Mann mit KDO, RLF-A2000 und LFA-B

Einsatzleiter: OBI Glöckl Kevin

Mehrere Einsätze bei starkem Schneefall

Am 2.2.2023 wurde die FF Spital am Pyhrn mittels Blaulicht-SMS zu mehreren Fahrzeugbergung alarmiert. Am Vormittag kam ein Klein-LKW von der Straße ab und konnte nicht mehr weiter. Mit Hilfe der Seilwinde des LFA-B wurde das Fahrzeug zurück auf die Straße gezogen.

Im Einsatz: 17 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

 

Im Laufe des Nachmittages wurden die Kameraden zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert. Zuerst waren auf der Autobahn am Rastplatz Pyhrn Priel vier LKW hängengeblieben. Diese konnten jedoch Dank des Streusalz den Parkplatz ohne Hilfe der Feuerwehr wieder verlassen. Im Anschluss stellte sich auf der Autobahnabfahrt Spital am Pyhrn in Richtung Pyhrn ein LKW quer. Der RLF-A 2000 und KDO Spital am Pyhrn sicherten die Einsatzstelle ab und der LFA-B zog den LKW mithilfe der Abschleppstange auf einen Parkplatz, wo der LKW Ketten anlegen konnte.

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000 und LFA-B mit 22 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 21.01.2023 wurde die FF Spital am Pyhrn mit der Feuerwehr Pyhrn zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Eine PKW Lenkerin dürfte laut eigenen Angaben im Ortsgebiet einen Entwässerungsgraben übersehen haben, das Auto überschlug sich daraufhin und kam auf dem Dach zum Liegen. Anwesende Ersthelfer und die alarmierten Einsatzkräfte konnten die Fahrerin aus dem Auto befreien und bis zum Eintreffen der Rettung betreuen. Das Fahrzeug wurde mittels Kranbetrieb der TMB aus dem Graben gehoben und mit Hilfe der Seilwinde auf den Parkplatz gezogen. Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden, die Polizei nahm den Unfall auf und ein Abschleppunternehmen wurde verständigt.

 

Im Einsatz: KDO, RLF-A2000, LFA-B, TMB und 21 Mann

Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan

Weitere Kräfte: FF Pyhrn mit 8 Mann, RK Spital am Pyhrn und PI Windischgarsten

Tierrettung in Spital am Pyhrn

Am 16.08.2022 um 06:41 Uhr wurde unser Kommandant telefonisch zu einer Tierrettung „Kalb in Güllegrube“ alarmiert. Mittels Blaulicht-SMS wurden die weiteren Feuerwehrleute verständigt. Vor Ort stiegen zwei Kameraden mit Atemschutz und Schutzanzug zum neugeborenen Kalb ab und brachten dieses Richtung Öffnung der Güllegrube. Von dort konnte das Tier mittels Seilwinde des Hubrettungsgerät aus der Güllegrube gerettet werden! Das Kalb wurde den Besitzern übergeben und vom herbeigerufenen Tierarzt versorgt.
Im Einsatz: MTF-T, MTF und TMB mit 16 Mann
Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan
Schwere Unfall auf der B138
Am 25.06.2022 um 11:04 Uhr wurden die Kameraden der FF Spital am Pyhrn mittels Pager, BlaulichtSMS und Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und zwei beteiligten Fahrzeugen alarmiert.
Der Einsatzort befand sich auf der B138 in Fahrtrichtung Windischgarsten in einer eher unübersichtlichen Kurve. Das Fahrzeug mit der eingeklemmten Person stand mitten auf der Fahrbahn. Nach der Erstversorgung wurde die Person mittels hydraulischen Rettungsgerät und Spineboard der FF Spital am Pyhrn geborgen und dem RK übergeben. Der zweite PKW wurde beim Zusammenstoß von der Fahrbahn geschoben und kam rund 120m neben der Unfallstelle im Feld zum Stehen. Auch dieser Fahrer musste vom First Responder versorgt werden und beide Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn gereinigt, der eine PKW mittels LFA-B und Seilwinde aus dem Feld gezogen und der andere PKW neben der Fahrbahn gesichert abgestellt werden. Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn mittels Hochdruck gereinigt.
Im Einsatz: FF Spital am Pyhrn mit KDO, RLF-A2000, LFA-B mit 23 Mann
Einsatzleiter: HBI Patzl Stefan
Weitere Kräfte: RK Spital am Pyhrn, NEF Kirchdorf, Notarzthubschrauber C15, First Responder, Polizei und Abschleppunternehmen