Atemschutzleistungsabzeichen

Am 16. März fand die Atemschutzleistungsprüfung in Kirchdorf statt. Dabei konnten unsere Kameraden tolle Leistungen abrufen und holten sich die Abzeichen 1x Bronze sowie 3x Silber!

 

Bronze: Gruber Florian, Herzog Stefan, Grassmuck David

Silber: Edlinger Franz, Hohenbichler Albert, Pfister August, Pacher Matthias Karl, Greimel Andreas, Polz Iris, Polz Marcel, Hattinger Daniel und Schmeissl Lukas!

 

Wir gratulieren dazu recht herzlich!

Danke an OBM d.F Meyer Patrick und HBI Patzl Stefan für die Vorbereitung zum Abzeichen

Weiterbildung

 

Am 26.01.2024 besuchten die Kameraden HBI Patzl Stefan, BI Schausberger Dominic und OBM d.F. Wiest Wolfgang die Weiterbildung für Einsatzleiter bei Tunneleinsätzen.


Erfolgreiche Abnahme des THL-Abzeichen

Nach wochenlangem Training stand am Samstag, 18.11.2023 die Abnahme des Leistungsabzeichen "Technische Hilfeleistung" am Programm. Insgesamt 17 Kameraden der FF Spital am Pyhrn traten in den Stufen Bronze, Silber und Gold an und konnten die Aufgaben in der vorgeschriebenen Sollzeit erfolgreich absolvieren. Danke an das Bewerterteam für die faire Beurteilung!

Ein besonderer Dank gilt unserem Verantwortlichen für Leistungsprüfungen HBM d.F Hörmanseder Andreas für die Organisation, Motivation und das kameradschaftliche Miteinander! Ebenso Danke an BI Schausberger Dominic und HBM Briendl Lukas für die Unterstützung während der Ausbildung!

Ausbildung zum Truppführer

Schon wieder ein Prüfungstag bei der FF Spital am Pyhrn! Am 17.11.2023 stellten sich 7 Kameraden den verschiedenen Modulen der Truppführerausbildung und konnten diese erfolgreich abschließen!

 

Die FF Spital am Pyhrn gratuliert den Kameraden zur abgelegten Prüfung! Besonderer Dank gilt den Truppführerausbildungsverantwortlichen HBM d.F Kniewasser Jan und OBM d.F Meyer Patrick für die Vorbereitung der Kameraden.


Lehrreiche Woche bei der FF Spital am Pyhrn!

Am 28. und 29.08 fand im Feuerwehrhaus Spital am Pyhrn ein Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt „Baby und Kleinkinder“ statt. Insgesamt 16 Personen beteiligten sich an der Lehrveranstaltung, die von unserer Kameradin OBM d.F Berger Jessica geleitet wurde - vielen Dank für den toll gestalteten Kurs!

 

Am 01.09.23 besuchte uns die FF Wels - es stand die Drill-X Vorführung am Programm. 15 Kameraden der FF Spital am Pyhrn und ein Kamerad aus der Rosenau bekamen einen Einblick über die Fähigkeiten des Bohrlöschgeräts und konnten dies auch in der Praxis testen. Vielen Dank an die Feuerwehr Wels für diese Vorführung!


Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD

Eine der schwierigsten Einzelprüfungen im Feuerwehrwesen, dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold (FLA), stellten sich am Freitag, 26. Mai 2023 vier Kameraden der FF Spital am Pyhrn an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Das FLA in Gold verlangt von den Teilnehmern einiges an Vorbereitung, Wissen und Disziplin ab und wird daher auch zurecht als "Feuerwehr-Matura" bezeichnet. Wir gratulieren unseren Kameraden: HBI Patzl Stefan, HBM d.F Steinermayr Mario

und OBM d.F Meyer Patrick zur erfolgreich abgelegten Prüfung!

HBM d. F Pfister August konnte sechs von sieben Stationen erfolgreich absolvieren. Leider hatte er bei einer Aufgabe ein Blackout - er kann jedoch im Herbst zu einer Nachprüfung antreten, wo er dann auch sicher das FLA in Gold entgegennehmen kann!


Viele neue Funker bei der Feuerwehr

In den letzten Wochen haben einige unserer Kameradinnen und Kameraden den Funklehrgang besucht und alle mit super Leistungen abgeschlossen!

 

Wir gratulieren HBM d.F Polz Iris, FM Juliane Steinermayr und HBM d.F Polz Marcel, sowie OBM d.F Berger Jessica, FM Schmeißl Kilian, PFM Herzog Stefan und PFM Steiner Rene!

Vielen Dank an das BFK Linz-Land, wo unsere Kamerad/innen dank den Restplätzen den Funklehrgang in Neuhofen abschließen konnten!


 

Lehrgang zum Zugskommandanten

 

Unsere Kameraden OLM Hörmanseder Andreas und OAW Schmeißl Lukas nahmen im November am Zugskommandanten-Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Linz teil. Die Beiden konnten die Ausbildung mit „sehr gut“ abschließen - wir gratulieren dazu recht herzlich!💪🏼🚒

Branddienstleistungsprüfung Gold!

Am 19.11.2022 stand für eine Gruppe der FF Spital am Pyhrn die Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst in Gold an. Als Prüfungsszenario wurde ein Flüssigkeitsbrand mit Schaumangriff gezogen. Nach erfolgreicher Beendigung der Aufgabe mussten sich drei Trupps noch den Zusatzaufgaben stellen. Schlussendlich konnten alle Kameraden im Beisein von BFK OBR Berc Helmut und Abschnittskommandant BR Bauer Josef die Abzeichen entgegennehmen.

Vielen Dank an unsere Ausbildner BI Schausberger Dominic und HBM Lukas Briendl für die super Vorbereitung!

Sprengweiterbildung in Voitsdorf!

Zwei Kameraden der FF Spital am Pyhrn beteiligten sich bei der Sprengweiterbildung des Traunviertels am 15.10.2022 in Voitsdorf.

Neben der Aufrischung im Sprengbereich konnten AW Kniewasser Markus und OBM Heinz Sölkner auch einige Neuheiten mit nach Hause nehmen.

Grundlehrgang in Hinterstoder

Am zweiten Oktoberwochenende stand die Abschlussprüfung des Grundlehrgangs 2022 an. Auch in diesem Jahr waren wieder einige motivierte junge Feuerwehranwärter/innen aus Spital am Pyhrn dabei und konnten die Aufgaben auch mit Bravour meistern.

Wir gratulieren unseren Feuerwehrmännern und -frauen zu diesem Erfolg!

Gruppenfoto v.l.n.r.: HBI Reiter Stefan (Kommandant FF Rosenau), BM Edlinger Franz, Steinermayr Juliane, Berger Jessica, Schmeissl Kilian, Steiner Rene, Herzog Stefan, HBM Steinermayr Mario, Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Berc

Ausbildungswochenende bei der FF Spital am Pyhrn
Am 01.10.2022 fand bei unserer Nachbarfeuerwehr Pyhrn das SAN-Leistungsabzeichen statt.
3 Trupps der FF Spital am Pyhrn nahmen in der Stufe Bronze teil - wir gratulieren daher unseren Kameraden und Kameradinnen: Eggl Katrin, Polz Iris, Seebacher Helmut sen., Neubauer Julian, Steinermayr Mario, Baumschlager Martin, Polz Marcel und Edlinger Franz zum erreichten Abzeichen!🏅Danke auch an die Feuerwehr Pyhrn für die vielen gemeinsamen Übungsabende!
Weitere zwei Kameraden waren am Wochenende am Erzberg unterwegs - Sulzbacher Andreas und Kaltenbrunner Thomas schlossen das Tunneltraining im Zentrum am Berg am Erzberg erfolgreich ab - wir gratulieren auch hier recht herzlich und bedanken uns für euren Einsatz💪🏼🚒

Acht frisch ausgebildete Feuerwehrkameraden in Spital am Pyhrn

Acht Kameraden der FF Spital am Pyhrn konnten den Grundlehrgang erfolgreich abschließen!

 

Am Freitag den 09.04.2021 und Samstag 10.04.2021 fand der zweite Turnus des Grundlehrgangs des Bezirk Kirchdorf in Hinterstoder statt, wo auch acht Kameraden der FF Spital am Pyhrn ihr Wissen unter Beweis stellten.

 

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs:

  • Eggl Kathrin
  • Polz Iris
  • Bauer Johannes
  • Baumschlager Martin
  • Gösweiner Martin
  • Polz Marcel
  • Schwaiger Harald 
  • Schwaiger Jonas

Ein besonderer Dank an unsere Ausbildungsverantwortlichen BI Schausberger Dominic und HBM Lukas Briendl, die unsere Grundlehrgangsteilnehmer super vorbereitet haben!