Neues bei der Jugendfeuerwehr

Feuerwehrjugendabzeichen in GOLD

Am 20. April traten unsere Jugendmitglieder Hannah Rebhandl und Marcel Steiner zum Feuerwehrjugendabzeichen in Gold an und konnten dieses mit Bravour abschließen!

Die Kameraden der Feuerwehr Spital am Pyhrn gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!!

"Hui statt Pfui"

Am Samstag den 06.04. unterstützte die Feuerwehrjugend die Gemeinde Spital am Pyhrn bei der Aktion „Hui statt Pfui“. Im ganzen Gemeindegebiet wurde Müll eingesammelt, um eine saubere Umgebung zu schaffen! Insgesamt 12 Kinder beteiligten sich daran und hatten auch sichtlich Spaß dabei

Wissenstest 2024

Am 09.03.2024 traten 8 Jugendmitglieder der FF Spital am Pyhrn beim Wissenstest in Hinterstoder an. Die starke Leistung der Kinder wurde belohnt - insgesamt konnten sie die Abzeichen 2x Bronze, 3x Silber und 3x Gold erlangen.

Wir gratulieren euch recht herzlich dazu! Eure Betreuer sind stolz auf euch!😍

Gemeinsam Sicher Feuerwehr

Am 28.02.2024 durften wir den 2. und 3. Klassen der VS Spital am Pyhrn die Feuerwehr näher bringen. Im Zuge des Projekts „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“ konnten wir den Kindern die Themen Rauchentwicklung, Löschvorgang, richtiges Verhalten im Brandfall und die allgemeinen Aufgaben einer Feuerwehr erklären.

Die Schülerinnen und Schüler durften sogar Einsatzuniform anziehen, einen ausgestatteten Atemschutzträger betrachten und verschiedenste Geräte der Feuerwehr kennenlernen. Aufmerksam wurde auch das Buch von „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“ durchgearbeitet.

Es war ein super spannender und lehrreicher Tag - vielen Dank!

Vorbereitung für den Wissenstest

Am Samstag, 24.02. traf sich die gesamte Feuerwehrjugend des Abschnitt Windischgarsten bei der FF Rosenau am Hengstpass zur Erprobung. Die Kinder zeigten bei den verschiedenen Aufgaben, was sie in de Jugendstunden alles gelernt haben und hatten so eine tolle Vorbereitung für den Wissenstest am 09.03. in Hinterstoder


Friedenslichtaktion

Am 19.12.23 durfte eine kleine Abordnung der Jugendfeuerwehr Spital am Pyhrn für den Bezirk Kirchdorf das Friedenslicht in der Basilika von St. Florian im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Berc Helmut und E-BR Franz Pirhofer in Empfang nehmen.

Das Friedenslicht kann am 24.12. ab 08:00 im Feuerwehrhaus Spital am Pyhrn abgeholt werden.


Spielerisch lernen!

In der letzten Jugendstunde durfte unsere Feuerwehrjugend ihr Können spielerisch unter Beweis stellen. Bei einer herausfordernden Schnitzeljagd quer durch Spital am Pyhrn warteten verschiedene feuerwehrspezifische Szenarien, welche von den Kindern bewältigt werden mussten. Vielen Dank allen Beteiligten für die tolle Organisation des Nachmittages!

Ferienkalender bei der FF Spital am Pyhrn

Am Samstag, 22.07. veranstaltete die Feuerwehr Spital am Pyhrn ein Ferienkalenderprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 - 15 Jahren.

Insgesamt 20 Kinder folgten der Einladung und konnten mit viel Spiel und Spaß die unterschiedlichsten Tätigkeiten im Feuerwehrdienst ausprobieren. Es wurde zum Beispiel das Einsatzgewand probiert, Atemschutz und Vollanzug vorgeführt und die Fahrzeuge begutachtet.

Spielerisch durften die Kinder Schlauchwettwickeln, mit Hohlstrahlrohren Fußballspielen, das knifflige Jenga mit einem Akkuspreizer lösen und auch eine Testfahrt mit dem Feuerwehrauto durfte nicht fehlen.

Neben den zahlreichen technischen Aufgaben wurde den Kindern aber auch ein anderer sehr wichtiger Aspekt vorgeführt: Teamwork! Gemeinsam konnten sie mithilfe eines Flaschenzugsystem unseren LFA-B ziehen.

 

Zum Abschluss gabs noch eine Seifenparty und ein wohlverdientes Eis! Vielen Dank, dass ihr alle da wart - wir freuen uns, wenn du ein Teil unserer Jugendfeuerwehr werden willst!😃

Übergabe der Abzeichen und Feuerwehrtaufe

Am 02.07. stand der Bezirksjugendbewerb in Voitsdorf auf dem Programm. In verschiedenen Gruppen konnten die Kinder voller stolz vier Bronzeabzeichen und drei Silberabzeichen erlangen.

Zum Abschluss der Bewerbssaison bekamen unsere Jugendfeuerwehrler am Freitag, den 07.07. ihre wohlverdienten Abzeichen vom Kommando der FF Spital am Pyhrn überreicht.

Im Zuge dessen stellten sich unsere Jugendmitglieder (eher überrascht) der Jugendfeuerwehrtaufe

Abschnittsbewerb in Windischgarsten

Am 24. Juni fand der Abschnittsbewerb der Jugend in Windischgarsten statt.

Zusammen mit der Feuerwehrjugend Rosenau am Hengstpass stellten die Kinder wieder ihr Können unter Beweis. Die vielen Trainingsstunden zahlten sich aus, denn die Kids konnten gleich 2 Pokale gewinnen! 1. Platz im Abzeichen Bronze und 2. Platz im Abzeichen Silber.

Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz auf unsere Jugend

Besuch der Volksschule

Am Dienstag, 20.06. besuchten uns von der VS Spital am Pyhrn 22 Kinder der 1sten und 2ten Klassen in der Feuerwehr.

Sie durften sich das ganze Feuerwehrhaus ansehen, sind mit den Feuerwehrfahrzeugen gefahren, durften die Bewerbsbahn kennen lernen, Einsatzgewand anziehen und einen Atemschutzträger voll ausgerüstet betrachten.

Wir bedanken uns bei der Volksschule Spital am Pyhrn für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!

1. Jugendbewerb

Am 10. Juni fand der erste Bewerbslauf für unsere Feuerwehrjugend statt. Gemeinsam mit der FF Rosenau am Hengstpass traten sie im bronzenen Bewerb gegen insgesamt 17 Gruppen an. Die Kinder zeigten eine tolle Leistung und erreichten den stolzen 8. Platz!

Vielen Dank an die Jugendbetreuer und Ausbilder für ihren Einsatz - sie sind mächtig stolz auf ihre Schützlinge!!


Jugendleistungsabzeichen in Gold

Am 15.04. wurde in der Feuerwehr Kremsmünster das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold abgenommen.

JFM Jonas Schürrer und JFM Sebastian Steinermayr konnten die Prüfung mit hervorragender Leistung entgegennehmen und sind einen Schritt weiter, um in den Aktivstand überzugehen.

Vielen Dank an Polz Iris und Pfister Gust für eure Arbeit und die Ausbildung unserer Jugendmitglieder.

Eure Betreuer sind sehr stolz auf eure Leistungen!

Erprobung in der FF Spital am Pyhrn

 

Am Freitag, 24.02. und Samstag, 04.03. traten sieben Kinder zur Erprobung in Silber und drei Kinder zur Erprobung in Bronze an. Alle haben den Test erfolgreich absolviert und konnten ihr Erlerntes unter Beweis stellen.

Gratulation an alle Kinder zu ihrer Leistung und vielen Dank an die helfenden Kameradinnen und Kameraden für die Durchführung der Erprobung!

Besuch in der Freiwilligen Feuerwehr Wels

 

Gemeinsam mit der FF Rosenau am Hengstpass besuchten wir am 17.02.2023 die FF Wels und konnten dort viele neue Eindrücke sammeln.

Die Kinder wurden durch Feuerwehrhaus geführt, durften durch den Atemschutzkäfig klettern und alle Fahrzeuge begutachten.

 

Vielen Dank an die FF Wels für die Einladung und den super spannenden Nachmittag!


Der richtige Umgang im Brandfall

 

Unsere Jugendmitglieder durften bei der letzten Jugendstunde das richtige Verhalten in einem Brandfall üben.

Die Kinder lernten den Umgang mit einem Feuerlöscher, sowie die Brandklassen und verschiedenen Arten von Löschmitteln. Unter Aufsicht einiger Kameradinnen und Kameraden wurde auch mit Feuer geübt.

 

Vielen Dank an die Firma Bernegger für die Bereitstellung des Geländes!


 

Weihnachten in der Schuhschachtel

 

Alle Jahre wieder startete unsere Jugendfeuerwehr die Aktion Weihnachten in der Schuhschachtel für die bedürftigen Kinder in Rumänien.

18 Schuhschachteln konnten wir befüllen, verpacken und weitergeben, damit sie sicher bei den Kindern ankommen.

Richtiges Funken

Fleißig übte unsere Jugendfeuerwehr letztes Wochenende richtig zu funken. Sie lernten dabei das Funkgerät in allen seinen Einzelteilen kennen. Auch die wichtigsten Funkbefehle wurden erklärt und wie man diese im Einsatzfall richtig übermittelt.

Die Kinder durften das Erlernte gleich spielerisch beim "Schiffchen versenken" über Funk ausprobieren

Vor kurzem in der Jugendstunde

Unsere Feuerwehrjugend lernte in den letzten Jugendstunden die verschiedenen Arten von Bergehilfen kennen. Unter anderem wurde der Umgang mit dem Rettungstuch, Korbschleiftrage und Spineboard, sowie dem Tragen von Patienten erklärt.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der FF Steyrling, welche uns Einblicke zum Thema „Einsätze auf dem Wasser“ gaben und sich die Zeit nahmen mit den Kindern mit dem Boot zu fahren.

Besuch in der Volksschule
Am 21.09. und 26.09.2022 besuchten einige Kameraden der Feuerwehr Spital am Pyhrn die Volksschule Spital am Pyhrn im Auftrag der Aktion GEMEINSAM. SICHER. FEUERWEHR. 
Die Betreuer der Feuerwehrjugend haben  den Kindern der 3. und 4. Klasse einen Tag lang die wichtigsten Grundkenntnissee der Feuerwehr nähergebracht. Sie lernten wie sie sich in einem Brandfall schützen bzw. retten können und welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Brände und andere Gefahren zu verhindern.

Ferienkalender 2022

Am 23.07. fand unser Ferienkalenderprogrammstatt. Dabei durften 14 Kinder die FF Spital am Pyhrn spielerisch kennenlernen und viele Aktivitäten der Feuerwehr besichtigen und ausprobieren. Zum Abschluss wurde es nass beziehungsweise schaumig!💦 Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und wir hoffen sie im nächsten Jahr wieder zu sehen oder sie auch in unsere Jugendgruppe begrüßen zu dürfen🚒😉
Jugendfeuerwehrlager 2022
Vergangenes Wochenende fand das alljährliche Feuerwehrjugendlager in Pettenbach statt. 4 Tage voller Spiel, Spaß und Action!
Beim Lagersportabzeichen  konnte unsere Jugend durch hervorragende Mitarbeit und Teamwork Medaillen erhalten.
Unser Zusammenhalt und Teamgeist wurde stark gestärkt und die Vorfreude auf das nächste Jugendlager ist jetzt schon groß🚒🎖️

Kinder helfen Kinder

Unsere Feuerwehrjugend bereitete sich in den letzten Wochen intensiv auf den Wissenstest vor und verbrachte viele Stunden im Feuerwehrhaus. Nach dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine entstand die Idee, den Kindern und Familien zu helfen und Sachen zu sammeln, welche sie in dieser schweren Lebenssituation benötigen können. Nach Rücksprache mit unserem Kommandanten machte sich unser Jugendbetreuer HBM Steinermayr Mario und sein Team gleich an die Arbeit und organisierten die Aktion der Jugendfeuerwehr Spital am Pyhrn "Kinder helfen Kinder".

Nach der Bewerbung der Aktion auf unserer Homepage und den sozialen Netzwerken wurde die am Sonntag 13.03.2022 die Waschbox des Feuerwehrhaus Spital am Pyhrn für die Abwicklung vorbereitet. Vier Tage lang konnten hier nun dringend benötigte Sachspenden abgegeben werden. Neben der Spendenannahme im Feuerwehrhaus Spital am Pyhrn beteiligte sich auch der ortsansässige ADEG Edtbauer an der Aktion, wo benötigte Produkte gekauft und in einem Einkaufswagen bei der Kassa eingeworfen werden konnte. Am Mittwoch, 16.03.2022 wurden dann alle hier gesammelten Spende der Feuerwehrjugend zum Weiterverpacken übergeben.

Unsere Jugend und die Betreuer sortierten alle Spenden in Kategorien, verpackten alles in Pakten und Schachteln und daraufhin auf Paletten.

In Summe konnten 196 Pakete eingepackt, aufgeteilt auf 8 Paletten zum Weitertransport geschlichtet und eingewickelt werden.

Die Schachteln wurden Dank der Hilfe von Frau Almhofer Cornelia auch gleich in der Landessprache ukrainisch beschriftet.

Am 18.03.2022 machte sich die Feuerwehr Spital am Pyhrn mit drei Fahrzeugen und einem Anhänger auf den Weg nach Eberstalzell, wo die Paletten übergeben und weiter in die Ukraine transportiert wurden.7

 

Vielen Danke an alle Kameraden der FF Spital am Pyhrn und Eltern, welche unsere Jugendgruppe bei dieser Aktion so tatkräftig unterstützt haben!

 

Ein großer Dank auch an die Firma Mark Metallwaren aus Spital am Pyhrn, welche die Kartons zur Verfügung stellten und dem ADEG Edtbauer für die gute Zusammenarbeit und große Unterstützung der Aktion! 

 

Viele Erfolge bei der Jugend!

Wissenstest

Pettenbach am 12. März stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr und des Wissenstest. Leider konnten zwei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder aufgrund einer Corona-Erkrankung nicht daran teilnehmen. Nach der Begrüßung durch den HAW für Jugendarbeit ging es bestens vorbereitet durch die intensiven Lernwochen und die Erprobung an den Start. Die 6 Burschen in Bronze konnten die Bewerter von dem Erlernten überzeugen und durften die Abzeichen noch bei der Schlussveranstaltung mit großer Freude von Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Helmut Berc und HAW Florian Tretter entgegen nehmen!

  

Die Jugendbetreuer Iris, Andreas, Gustav und Mario sind sehr stolz mit der erbrachten Leitung und der Disziplin unserer Youngsters! :D

Erprobung

Am 5. März fanden sich die Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Spital zur Erprobung im Gerätehaus ein. Nach der Vorbereitungszeit in den letzten Monaten und Wochen wurde heute das Erlernte für den bevorstehende Wissentest überprüft. 6 Jugendliche traten in der Kategorie Bronze und 2 in der Kategorie Gold an.

Unter anderem mussten folgende Stationen absolviert werden: 

  • Allgemeinwissen
  • Erste Hilfe
  • Knoten
  • Dienstgrade
  • Vorbeugender Brandschutz

Die Jugendlichen meisterten die Erprobung mit Bravour, sodass um 11:30 Uhr die Meldung an BR Josef Bauer (Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Windischgarsten) und HBI Stefan Patzl (Kommandant der FF Spital am Pyhrn) erfolgen konnte. Somit steht dem Wissentest am 12.03.2022 in Pettenbach nichts mehr im weg! Die Jugendbetreuer sind sehr stolz mit den Leistungen!

Kategorie Bronze: 

  • Baumschlager Andreas
  • Wankmüller Dominic
  • Platzer Tyhler
  • Schausberger Nico
  • Almhofer Gabriel
  • Steiner Marcel

 

Kategorie Gold: 

  • Schürrer Jonas
  • Steinermayr Mario

 


 Friedenslichtaktion 2021

Das Coronavirus begleitet leider immer noch unser Leben, doch gerade in solch schwierigen Zeiten ist es wichtig Frieden zu finden. Deshalb veranstaltet die Feuerwehr Spital am Pyhrn auch in diesem Jahr wieder die Friedenslichtaktion.

So wie schon im letzten Jahr kann das Friedenslicht entweder im Feuerwehrhaus abgeholt werden oder es wird Ihnen in einer Laterne vor der Haustüre entzündet.

 

Möchten Sie das Friedenslicht geliefert bekommen, bitten wir um Voranmeldung bei Jessica Berger zu den Gemeindeöffnungszeiten unter 07563/255-12. Danach können Sie am 24.12.2021 eine Laterne vor das Haus stellen und die Kameraden werden zwischen 9 und 12 Uhr das Licht zu Ihnen bringen. Wenn Sie eine kleine Spende an die Feuerwehrjugend Spital am Pyhrn leisten möchten, bitten wir Sie, diese unter die Laterne zu legen (kontaktlos)!

 

Das Abholen des Friedenslichtes vor dem Feuerwehrhaus Haupteingang ist von 8 bis 13 Uhr möglich!

 

Die Feuerwehr Spital am Pyhrn wünscht Ihnen

 

eine besinnliche Adventzeit und frohe Weihnachten!


Weihnachten in der Schuhschachtel

Die Jugendgruppe der FF Spital am Pyhrn beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion "Weihnachten in der Schuhschachtel"!

Unsere Jugendgruppe legte verschiedenste Spielsachen, Schreibutensilien, Kleidung und vieles mehr in die Schuhschachteln und verpackte diese mit schönem Geschenkpapier. Die insgesamt 25 Pakerl kommen hilfsbedürftigen Kindern in ärmeren Ländern zugute und bereiten ihnen eine Freude unter dem Christbaum.

Die Aktion fand unter den geltenden Corona-Maßnahmen statt und die Kinder wurden vor dem Verpacken der Pakete getestet!

Vielen Dank an unseren Jugendbetreuer Mario Steinermayr für die Organisation und Durchführung der Aktion mit unserer Jugend! 

Jugendstunde

Am 09.10.2021 wurde eine Jugendstunde der anderen Art abgehalten.

Die jüngsten Mitglieder der FF Spital am Pyhrn musste eine Schnitzeljagd bewältigen, wo bei mehreren Stationen Zettel versteckt wurden. Um sich die Zettel zu verdienen, musste die Jugend einen Notruf absetzen und so die Feuerwehr verständigen.

 

Vor Ort wurde dann mit den aktiven Feuerwehrleuten als Team zusammen gearbeitet:

Station 1: Hubsteiger

Station 2: Personensuche + Rettung (Erste Hilfe)

Station 3: Person im Auto - Arbeiten mittels hydraulischem Rettungsgeräten

 

Danach wurde noch Exerziert, um das Marschieren wieder aufzufrischen.

Danke an: Iris Polz, Lukas Schmeissl, Gerhard Schweiger, Jan Kniewasser und Andreas Greimel für die Organisation!

 

Zusatz: Die Jugendstunde wurde unter den geltenden Corona-Maßnahmen abgehalten


Wissenstest der Jugendfeuerwehr

Am Samstag dem 10.4.2021 fand der zweite Teil des Wissenstest unter den gültigen Covid19-Maßnahmen in Windischgarsten statt. Die Jugendfeuerwehr Spital am Pyhrn trat mit 7 Jugendlichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold an und konnte beim bewährten Konzept von einer halben Stunde pro Feuerwehr das Abzeichen erfolgreich ablegen.

Wir gratulieren recht herzlich:

  • in Bronze Gösweiner Moritz
  • in Silber Schürrer Jonas, Eggl Stefan, Sebastian Steinermayr
  • in Gold Juliane Steinermayr, Huemer Patrik und Schmeißl Kilian

Danken möchten wir auch allen Betreuern Iris Polz, Greiml Andreas, Schmeißl Lukas und Mario Steinermayr für die Vorbereitung der Jugend auf den Wissentest.