Brand Baum, Flur. Böschung

Am Samstag gegen 16:35 Uhr wurde die FF Spital am Pyhrn zu einem Brand Baum,Flur, Böschung am Haberskogel gerufen.

Brandeinsatz am Haberskogel war die Einsatzmeldung für die FF Spital am Pyhrn, bereits bei der Anfahrt ins Feuerwehrhaus konnte man eine dicke Rauchwolke sehen.

Beim Eintreffen vom Einsatzleiter wurde bei der Lageerkundung festgestellt, dass Gefahr im Verzug war, eine Wiese mit einem Heuhaufen stand bereits im Vollbrand, auch ein Baum vom angrenzenden Wald hat durch den Wind schon Feuer gefangen. Auf der anderen Seite war das Wohnhaus mit Stallgebäude gefährdet, sollte der Wind drehen.

Zuerst wurde das Wohnhaus mit dem UHPS vom KDO geschützt, es kam auch der Befehl vom Einsatzleiter an den RLF-A Spital drei Mann mit schwerem Atemschutz auszurüsten. Nach dem Eintreffen vom RLF-A Spital begann man mit den Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz, als Wasserversorgung für den RLF-A Spital wurde zuerst der Pool verwendet.

Der Löschangriff erfolgte mit zwei C-Rohren von zwei Seiten. Der ÖBB Notfallleiter wurde informiert, da die sehr dichte Rauchwolke über die angrenzende Bahngleise zog und somit die Sicht der Lokführer stören würde.

KLF-A Spital errichtete die Wasserentnahmestelle am nahen Trattenbach und legte die Leitung zum RLF-A Spital.

Die Mannschaft vom nachrückenden LFB-A1 rüstete sich mit leichtem Atemschutz aus und man begann das Heu händisch umzugraben und abzulöschen.

 

 

Später wurde auch ein Bagger angefordert, um den relativ großen Heuhaufen/Grashaufen umzugraben, damit dieser einfach abgelöscht werden konnte.

 

 

Durch die rasche Alarmierung und eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden!

Feuerwehr:

Spital am Pyhrn

Alarmstufe:

I

Alarmierung:

16:35 Uhr

Fahrzeuge:

KDO, RLF-A, KLF-A

LFB-A1

Mann:

25

Einsatzleiter:

Patzl Stefan

Einsatzende:

19:43

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich