Gefahrenstoff-Übung Firma DANA

Am 20.11.2018 übte die Freiwillige Feuerwehr Spital am Pyhrn gemeinsam mit dem GSF-Zug Kirchdorf/Steyr in der Firma DANA.

Übungsannahme war ein Unfall bei der Verladung von Containern und Fässern mit Gefährlichen Stoffen.

 

Der Einsatzleiter traf am Haupteingang der Firma ein wo er vom Einsatzleiter der Firma Dana empfangen wurde und die Zufahrtsinformationen sowie die Anzahl der verletzten Personen erfuhr.

Die Einsatzstelle im hinteren Bereich der Firma wurde abgesperrt parallel dazu wurde ein Atemschutztrupp der FF Spital mit Schutzstufe 3 zur Personenrettung und Erkundung ausgerüstet, die Beleuchtung wurde aufgebaut und eine Zubringerleitung über die fixe Überleitungen der Firma hergestellt.

Die ersten Personen konnten rasch aus dem Gefahrenbereich gebracht werden und auf Grund der Stoffe welche hochentzündlich waren wurde ein Schaumteppich gelegt.

Der GSF -Zug war bereits auf Anfahrt und konnte nach Eintreffen am Einsatzort sofort mit dem Aufbau der Deko beginne und stellte ebenfalls einen Trupp mit Schutzstufe 3 welcher den Trupp Spital ablöste und die Abdichtmaßnahmen weiter ausführte.

Der Staplerfahrer, welcher den Verladeunfall verursacht hatte, war im Schock weggelaufen und wurde von einem Suchtrupp mit Wärmebildkamera und einer Suchkette gesucht, bis er im angrenzenden Feld gefunden werden konnte.

Die Trupps der Schutzstuffe 3 wurden in der Deko-Zone dekontaminiert.

Nach erfolgreich abgeschlossener Übung wurden die teilenehmenden Feuerwehren zu einem Kistenbradl und Getränken von der Fa. DANA eingeladen.

An der Übung beteiligten sich 27 Kameraden der FF Spital am Pyhrn mit KDO,RLF-A2000, KLF,LFB-A1 HUB ,MTF sowie der GSF-Zug Kirchdorf Steyr mit 22 Kameraden.

Einsatzleitung: HBI Patzl Stefan Pflichtbereichskdt / BR Ing. Peter Müller Kdt GSF-Zug.

 

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich