10 Unwettereinsätze innerhalb von 24 Stunden

 

Die Freiwillige Feuerwehr Spital am Pyhrn wurde am 29.10.2018 um 16:51 zum ersten Sturmeinatz von vielen weiteren mittels Pager, Blaulicht SMS und Sirene alarmiert.

 

Wie üblich bei Sturmeinsätzen kamen die Kameraden im Feuerwehrhaus zusammen und teilten sich auf alle Fahrzeuge auf, sowie die Florianstation wurde mit zwei Mann besetzt.

Während der Kommandant die Mannschaft aufteilte folgten bereits weitere Alarmierungen. 

Ein Teil der Mannschaft arbeitete die Sturmschäden Richtung Pyhrnpass ab, eine weitere die Sturmschäden in der Gleinkerau.  Die Mannschaft des LFB-A1 rückte auf die Pyhrnautobahn A9 aus um verwehte Mülltonnen und Straßenschilder von der Autobahn zu räumen. 

Anschließend wurde von dieser Mannschaft ein Blechdach, welches vom Sturm beinahe abgedeckt wurde, mittels Spanngurten und Plane wieder fixiert.

Um 17:59 erfolgte eine Alarmierung für die gesamte FF Spital am Pyhrn mittels Funk von Florian LFK: Ölaustritt  A9 Fahrtrichtung Linz, zwischen Gleinkerau und Roßleithen.

KDO, RLF und LFB machten sich zum Einsatzort auf.

Als der Einsatzleiter auf der A9 zum betroffenen LKW kam, stellte er fest, dass sich der LKW den Tank aufgerissen hatte und mehrere 100 Liter Diesel ausgetreten waren.

Die Aufgabe der FF Spital am Pyhrn bestand darin die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten, weiters wurde der Diesel aufgefangen und gebunden.

Nach eintreffen des Abschleppdienstes wurde dieser bei der LKW-Bergung unterstützt.

Nach dem Abtransport des LKWs wurde die Fahrbahn mittels Kehrmaschine gereinigt und die gesamte Mannschaft konnte ins Feuerhaus einrücken.

Die Mannschaft des KLF arbeitete in der Zwischenzeit die weiteren Sturmschäden ab.

Um 21:30 war die gesamte Mannschaft im Feuerwehrhaus versammelt und konnte somit den arbeitsreichen Tag bei einer gemütlichen Jause abschließen.

 

Der Pyhrnpass wurde von 22.00-06.00 für den gesamten Verkehr gesperrt.

Am 30.10.2018 wurden noch zwei weitere Sturmschäden von den Kameraden abgearbeitet.

 

 

Danke auf diesem Wege bei Gösweiner Traudi für die köstliche Versorgung!

 

 

Feuerwehr:

Spital am Pyhrn Tag 1

Spital am Pyhrn Tag 2

 

Alarmstufe:

I

I

 

Alarmierung:

16:51 Uhr

08:00-09:00 und 14:26-15:36

 

Fahrzeuge:

 KDO; RLF-A2000,LFB-A1,KLF

HUB, RLF-A2000,MTF

 

Mann:

31

15

 

Einsatzleiter:

HBI Patzl, OBI Glöckl, HBM Koller

HBI Patzl, HBM Koller

 

Übungsende:

21:30Uhr

 

 

 

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich