Almfest mit Schauübung der Feuerwehr

 

Am Samstag den 30.06.2018 wurde am Nachmittag eine Schauübung auf der Bergstation Wurzeralm durchgeführt.

 

Wie jedes Jahr fand im Zuge des Almfestes auch eine Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Pyhrn statt. Die Übungsannahme war ein Forstunfall, wo eine Person bei Holzarbeiten unter einem Baumstamm eingeklemmt wurde. Nach der Übungsalarmierung machte sich die FF Spital am Pyhrn über die Forststraße auf den Weg zur Wurzeralm, wo in der Nähe der Bergstation das Übungs Szenario eingerichtet wurde. Beim Eintreffen am Übungsort gab nach Lageerkundung der Einsatzleiter den Befehl den Baumstamm mittels Einbauseilwinde zu sicheren, dazu müsste auch eine Umlenkrolle eingesetzt werden, damit die Sicherung möglich war. Anschließend wurde mit Hebekissen der Baumstamm angehoben und der verletzte Forstarbeiter konnte mit Hilfe der Schaufeltrage schonend gerettet werden.

 

Ein Dank gilt noch einmal den HIWU Bergbahnen für die zwei gespendeten Einsatzhelme!

 

Übungsleiter: OBI Kevin Glöckl

 

Mannschaft: 14 Mann

 

Fahrzeuge: RLF-A; KLF

 

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich