ÜBUNG Brand mit vermissten Personen Firma DANA

 

Am Dienstag 17.04.2018 um 18:30 lautete die Übungsalarmierung für die FF Spital am Pyhrn und der FF Windischgarsten Brand Firma Dana.

 

Bei der Firma angekommen erwartete bereits der firmeninterne Brandschutzbeauftragte die Feuerwehren und schilderte den Einsatzleiter die Lage.

Angenommen wurde eine Verpuffung im Kesselhaus der Firma welche einen Brand verursacht hatte.

In Summe waren 7 Personen abgängig.

Die Wasserentnahmestellen wurden auf der Vorderseite der Firma eingerichtet und das Löschwasser mittels Überleitungen die über das Firmendach ragen an den RLF Spital und RLF Windischgarsten gefördert.

In der Zwischenzeit rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und begann mit der Brandbekämpfung im Kesselhaus sowie mit der Personensuche.

Unterstütz wurde der AS-Trupp Spital am Pyhrn von einem AS-Trupp der Feuerwehr Windischgarsten.

Die Wasserversorgung für den Atemschutztrupp wurde mit dem RLF-A 2000 der Feuerwehr Spital am Pyhrn sichergestellt, der RLF-Tunnel Windischgarsten stellte die Wasserversorgung für HUB Spital sicher.

Die Aufgabe vom Hubrettungsgerät war in der Erstphase zwei Personen vom Firmendach zu Retten und anschließend die angrenzende Halle mittels Wasserwerfer zu schützen.

Bei der Suche nach der letzten Person wurde ein AS-Notfall des AS-Trupps Spital angenommen, der Trupp Windischgarsten konnte erfolgreich zwei AS-Träger ins Freie bringen. Zur Unterstützung wurde ein Trupp aus Spital am Pyhrn und Windischgarsten zusammengestoppelt welcher die letzte vermisste Person und den letzten verletzten AS-Träger ins freie brachte.

Danke an die Firma DANA mit Sicherheitsbeauftragten Bernhard Gösweiner und Brandschutzbeauftragten Thomas Antensteiner für die Vorbereitung der Übung und der anschließenden Verpflegung im Feuerwehrhaus Spital am Pyhrn.

Danke auch an die Feuerwehr Windischgarsten für die wie immer Reibungslose und gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Feuerwehr:

Spital am Pyhrn

Windischgarsten

 

Alarmstufe:

I

I

 

Alarmierung:

18:30 Uhr

18:30 Uhr

 

Fahrzeuge:

                 MTF

RLF-A 2000, KLF, HUB

       

KDO, RLF-Tunnel, KLF

 

Mann:

21

19

 

Einsatzleiter:

OBI Glöckl Kevin

Leitungskdt: BI Gösweiner Michael

 

Einsatzende:

21:00 Uhr

21:00 Uhr

 

 

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich