Schwerer Verkehrsunfall B138 Höhe Mitterwenger-Schuster

Am Dienstag 03.04.2018 um 21:43 wurde die FF Spital am Pyhrn mittels Pager, Blaulichtsms und Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der B138 Höhe Mitterwenger-Schuster alarmiert.

Da die Kameraden gerade im Feuerwehrhaus die Nachbereitung der Übung machten konnte umgehend ausgerückt werden.

Als das erste Fahrzeug am Einsatzort ankam bot sich folgende Lage:

Ein Autolenker hatte auf der B138 im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und krachte gegen ein Brückengeländer. Das überschlagende Auto rammte zudem ein Verkehrszeichen, fällte einen Telefonmasten und kam schließlich in seitlicher Lage auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der Lenker wurde bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert. Er erlitt schwere Verletzungen und musste notärztlich versorgt werden. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung durch Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 14 ins Klinikum Wels geflogen.

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Pyhrn bestand darin die Unfallstelle abzusichern, das Roten Kreuz Windischgarsten zu unterstützen, die Unfallstelle Auszuleuchten  ,  den Brandschutz herzustellen sowie den Landeplatz des Notarzthubschraubers auszuleuchten.

Nach dem Abtransport des schwerverletzten Fahrers musste die Feuerwehr einen im Unfallfahrzeug eingeschlossenen Hund aus dem Unfallwrack mittels hydraulischem Rettungsgerät befreien. Unter Aufsicht eines Tierarztes wurde das offensichtlich unverletzte Tier erfolgreich befreit. Anschließend konnten die umfangreichen Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durchgeführt werden.

 

Feuerwehr:

Spital am Pyhrn

 

 

Alarmstufe:

I

 

 

Alarmierung:

21:43 Uhr

 

 

Fahrzeuge:

 KDO, RLF-A2000,    LFB-A1,  KLF

 

 

 

Mann:

26

 

 

Einsatzleiter:

HBI  Patzl Stefan

 

 

Einsatzende:

23:38 Uhr

 

 

  

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich