Übung Verkehrsunfall mit Personenbergung

Die Freiwillige Feuerwehr Spital am Pyhrn führte am 21.02.2017 wieder eine Übung durch, Thema war Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

 

Übungsstichwort Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Überschlag.

 

KDO, RLF und LFB machten sich umgehend auf den Weg zum Einsatzort nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter stand fest das sich in dem stark demolierten Auto noch eine bewusstlose Person auf der Rückbank befindet und im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Der Gruppenkommandant des RLF Spital bekam den Befehl zum absichern des Fahrzeugs sowie zur Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgeräts und das Aufbauen des Brandschutzes und der Bereitstellungsplane.

Der Gruppenkommandant des LFB war für das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle zuständig, in weiterer Folge führte die Mannschaft des LFB die Innenraumerkundung und Glasmanagment durch und arbeitete ebenfalls mittels Hydraulischem Rettungsgerät diesen Verkehrsunfall ab.

Der anwesende Feuerwehrsanitäter führte die Patientenbetreuung durch.

Nach Rücksprache zwischen den Feuerwehrsanitäter den Gruppenkommandanten und dem Einsatzleiter entschied man sich das Dach auf eine Seite zu Klappen und die eingeklemmte Person mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug zu retten.

Diese Übungszenario wurde Problemlos und sehr zügig abgearbeitet.

Nach dem die Person befreit war wurde die Übung kurz unterbrochen und es wurde das Vorgehen bei der Übung besprochen und vor allem die Jüngeren Kameraden konnten Fragen stellen.

Nach der Besprechung wurden die Anwesenden C-Kraftfahrer noch einmal an der Einbauseilwinde des RLF geschult und das Unfallfahrzeug wurde mittels Winde zurückgezogen.

 

Danke an unseren Kameraden Berger Michael für die Vorbereitung der Übung.

 

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn Sonntag, 16.10.2016 07:22 Uhr 18:
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich