Brand und Bergeübung auf der Standseilbahn.

 

Unter schwerste Bedingungen (starker Regen und Schneefall) wurde am 11.10.2016 um 18 Uhr auf der Wurzeralmstandseilbahn eine Brand – und Bergeübung durchgeführt. Bei dieser Übung war das Rote Kreuz und zum ersten Mal auch die FF Pyhrn aus der Steiermak dabei.

 

 Übungsannahme:

  • Technisches Gebrechen bei der Standseilbahn. In beide Wagen sind Personen eingeschlossen, wobei Wagen 1 mit Rauchentwicklung im ersten Tunnel zum Stehen gekommen ist.

Übungsziel:

  • Personenrettung aus dem Gefahrenbereich bei beiden Standseilbahn Wagen

  • Errichtung einer Wasserentnahmestelle

  • Abtransport der Personen

  • Kommunikation unter den Einsatzkräften (Rettung und FF Pyhrn von der Steiermark

Durchführung bzw. Aufgaben bei der Übung:

 

Nach der Übungsalarmierung wurde durch den Übungsleiter Kontakt zu den HiWu Bergbahnen aufgenommen, um erste Informationen zur Schadenslage zu erhalten. Dabei wurde mitgeteilt, dass sich in einem Wagen 7 Personen aufhalten, wo davon eine Person bewusstlos ist. Im zweiten Standseilbahnwagen befinden sich 4 Personen, wobei dieser Wagen im Tunnel steht und eine Rauchentwicklung festgestellt wurde. Aufgrund der Informationen wurde die FF Windischgarsten und die FF Pyhrn zur Übung nach alarmiert. 

Die Aufgabe der FF Spital am Pyhrn war Lageerkundung bei beiden Wagen und stellen eines Atemschutztrupps, sowie die Errichtung der Wasserversorgung im Bereich Tunnel 1.

FF Windischgarsten hat dann den Bereich beim Wagen 2 in Tal Nähe übernommen und gemeinsam mit Hub Spital und Sicherung durch RLF-A Pyhrn die Personenrettung durchgeführt. RLF-A Tunnel Windischgarsten ist dann mit zwei Atemschutztrupps zum Bereich Wagen 1 im Tunnel vorgefahren, um gemeinsam mit den Atemschutztrupps der FF Spital und der FF Pyhrn mit der Menschenrettung zu beginnen.

Trotz der Schwierigkeit, dass der Wagen der Standseilbahn mitten im Tunnel stand, konnten die Personen rasch gerettet und der Rettung übergeben werden.

Abschließend kann man sagen, eine sehr wichtige Übung mit vielen neuen Erkenntnissen, die im Alarmplan eingearbeitet werden.

Teilnehmende Feuerwehren:

  • FF Spital am Pyhrn èKDO; RLF-A; LFB-A; HUB

  • FF Windischgarsten è RLF-A Tunnel; KLF

  • FF Pyhrn è RLF-A

  • Rotes Kreuz Spital am Pyhrn

 

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn Sonntag, 16.10.2016 07:22 Uhr 18:
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich