Abschnittsatemschutz Tunnelübung im Bosrucktunnel

Am 30.09.2015 wurde der Bosrucktunnel von den Feuerwehren des Abschnitts Windischgarsten beübt.


Im Stationsbetrieb wurden die Atemschutztrupps für den Tunneleinsatz vorbereitet.

Bei der 1.Station wurden theoretisch das Verhalten bzw. die Maßnahmen bei einem Tunneleinsatz geschult.

Bei der 2.Station wurde praktisch aber ohne Atemschutz der Löschangriff im Tunnel durchgeführt.

Bei der 3.Station wurde mit Atemschutz jedoch noch ohne Verrauchen der Löschangriff vom Hydranten über den TLF bis zu den beiden C Hohlstrahlrohren beübt.

Bei der 4.und 5.Station  fanden im total verrauchten Teil des Bosrucktunnels statt.

Bei der 4.Station wurde wiederum der Löschangriff im Tunneleinsatz geübt hier wurde von den Atemschutztrupps wirklich einiges abverlangt, den die Trupps mussten mittels Wärmebildkamera das Brandobjekt lokalisieren und dann bei null Sicht zum Brand vorrücken und diesen bekämpfen! Hier wurde vor allem auf die richtige Löschtechnik und die Zusammenarbeit im Trupp geachtet.

Bei der 5.Station wurde mittels Wärmebildkamera das richtige Absuchen von im Tunnel abgestellten Fahrzeugen trainiert! Bei dieser Station war auch der ganze Tunnel verraucht, hier wurde auf das richtige Vorgehen sowie auf die Markierung der abgesuchten Fahrzeuge geachtet.

Am Ende der Übung wurde mittels Tunnellüfter der Feuerwehr Spital am Pyhrn sowie des LUF Windischgarsten der Tunnel wieder rauchfrei gemacht.

Teilnehmer seitens der Feuerwehr Spital am Pyhrn:

HBI Wiest Wolfgang                     BI Patzl Stefan

HBM Bauer Herbert                      HLM Retteneger Rudolf

OLM Huemer Franz                      LM Sulzbacher Andreas

OFM Briendl Lukas                       OFM Schausberger Dominic

FM Gösweiner Christoph            FM Seidlmayr Patrick

Weitere Feuerwehren waren: FF Windischgarsten, FF Rosenau, FF Hinterstoder, FF St. Pankraz, FF Kirchdorf mit ASF


Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn Sonntag, 16.10.2016 07:22 Uhr 18:
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich