Atemschutzweiterbildung im Abschnitt Windischgarsten.

Am 01.08.2015 fanden im FF Haus von Windischgarsten 2 kleine Lehrgänge am Programm!

Ein Lehrgang beschäftigte sich mit dem Thema zeitkritische Türöffnung der andere war die Atemschutzweiterbildung!


Bei der Zeitkritischen Türöffnung ging es im Theorieteil um die Öffnungsgrundlagen, Gefahrenanalyse, Hygienemaßnahmen, Zugangsmöglichkeiten erkunden und die verschiedenen Möglichkeiten sich Zugang zur Wohnung zu machen!

Nach dem Theorieteil folgte das Training an der Übungstür mit dem Halligan Tool!

Bei der Atemschutzweiterbildung stand auch in den ersten Stunden Theorie am Plan wo über die richtige Ausrüstung, errichten einer Atemschutzüberwachungsstelle, Atemschutznotfall, Flashover, Backtraft,  Berechnung der benötigten Schläuche und Tipps wie man Schläuche platzsparend und praktisch tragen kann.

Nach dem Theorieteil wurde am Vormittag  anhand von Modellen ein Flashover sowie ein Backtraft vorgeführt, es wurden auch der Schlauchtragekorb getestet sowie das Loop Schlauchpaket!

Am Nachmittag wurde der Lehrgang in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe übte die zeitkritische Türöffnung mittels Atemschutz!

Die andere Gruppe übte das Betreten eines Raumes mit Raumkühlung, Brandbekämpfung sowie die Strahlrohrführung und das Impulslösche

 

Teilnehmer FF Spital am Pyhrn

Atemschutzweiterbildung:

Sulzbacher Andreas

Patzl Stefan

 

Zeitkritische Türöffnung:

Gösweiner Christoph

Schausberger Dominic


Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn Sonntag, 16.10.2016 07:22 Uhr 18:
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich