Feuerwehrübung beim Almfest auf der Wuzrzeralm

Am 27.06.2015 fand auf der Wurzeralm wieder das alljährliche Almfest statt.

Im Zuge dieses Almfestes führte die Feuerwehr Spital am Pyhrn wie jedes Jahr eine Übung durch.


Dieses Jahr bereiteten die Kameraden Gösweiner Christoph und Patzl Stefan eine Brandübung mit dem Thema Brand Elektrische Anlage vor.

Um 16:20 wurde die Feuerwehr Spital am Pyhrn per Funk zum Übungszenario  Trafobrand alarmiert.

Nach Eintreffen der Einsatzleitung bot sich folgende Lage:

Der Trafo hatte an der Hinterseite Feuer gefangen und eine Person lag noch im Gefahrenbereich.

Der Einsatzleiter wies unter Beachtung der Windrichtung die weiteren Fahrzeuge ein.

Nach kurzen befehlen an die Gruppenkomandanten begann RLF Spital mit der Menschen Rettung mittels Notrettungstuch parallel dazu wurde die Brandbekämpfung unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes mittels Hohlstralrohr und zwei Mann durchgeführt.

KLF Spital bekam den Befehl eine Zubringleitung zum RLF zu legen und die Düsenschläuche zum Schutz des angrenzenden Waldes aufzubauen. Nach gut 15 min war der Brand gelöscht und die Übung konnte beendet werden.

Der gesamte Übungsablauf wurde für die Gäste auf der Wurzeralm von unserem Kommandanten HBI Wiest Wolfgang kommentiert.


Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn Sonntag, 16.10.2016 07:22 Uhr 18:
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich