Gefahrgutaustritt Parkplatz Josefiberg

Die Freiwillige Feuerwehr Spital am Pyhrn  wurde am 11.11.2014 um 11:03 mittels Pager und Handy zu einem Gefahrengutaustritt  auf die A9 am Parkplatz Josefiberg gerufen. Zeitgleich wurde aufgrund der Meldung Gefahrengutaustritt seitens LFK auch die FF Pettenbach mit dem GSF Fahrzeug mitalarmiert.


Nach dem Eintreffen der Einsatzleitung bot sich folgende Lage:

Bei einem  LKW gekennzeichnet als Gefahrenguttransporter trat am Sattelaufleger Flüssigkeit aus! Nach Kontrolle der Gefahrengutnummer wurde nach Beachtung der Windrichtung der Parkplatz geräumt und anschließend durch einen Atemschutztrupp abgesperrt!

Beim Eintreffen des GSF wurde sofort eine Umkleidezone eingerichtet und  2 Mann legten den Schutzanzug Schutzstufe II an. Es wurden Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit aufgestellt, weiters wurde ein Chemikalienmittel zum Binden der Flüssigkeit gestreut. Danach begann der Trupp mit dem Abdichten der undichten Stellen, dies gelang beim ersten Versuch nicht, da die Flüssigkeit immer wieder an neuen Stellen ausgetreten ist. Der erste Trupp wurde in der bereits eingerichteten Deko Zone dekontaminiert. Weitere 2 Mann begannen mit dem erneuten Versuch des Abdichtens, dies gelang dann auch. Da das Abdichten des LKW Anhängers nur eine vorübergehende Maßnahme war, wurde in Absprache mit der Polizei und Behörde beschlossen, dass der LKW zurück zum Verladeort nach Steyr fahren muss, wo sein Ladegut wieder entleert wurde. Diese Fahrt wurde von Polizei und den Feuerwehren FF Spital am Pyhrn und FF Pettenbach begleitet. Ein dafür erforderlicher Bescheid seitens BH Kirchdorf wurde für die Fahrerlaubnis ausgestellt. Gegen Abend konnten die Feuerwehren Spital am Pyhrn und Pettenbach nach einem langen Einsatztag wieder einrücken.


Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn Sonntag, 16.10.2016 07:22 Uhr 18:
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich