Technische Hilfe Leistungsprüfung

 

Am Samstag den 26.04.2014 wurde der Bewerb technische Hilfeleistung in Silber und Gold durchgeführt. Danke an OBM Johann Koller für die erfolgreiche und gründliche Ausbildung.

 

 

Das THL in Gold wurde von den Kameraden  Glöckl Kevin, Kaltenbrunner Thomas, Koller Markus, Steinermayr Mario, Sulzbacher Andreas, Tannwalder Florian abgelegt.

 

Das THL in Silber wurde von den Kameraden Briendl Lukas, Hohenbichler Albert, Schausberger Dominic abgelegt.

 

Somit haben in Spital  THL Bronze 37 Kameraden

 

                                     THL Silber    31 Kameraden

 

                                      THL Gold     25 Kameraden

 

THL gehört zu den wichtigsten Bewerben im Feuerwehrwesen, man lernt dabei die Fahrzeuge und Geräte kennen die eben speziell für die technische Hilfeleistung erforderlich sind. Die technischen Feuerwehreinsätze werden immer mehr, daher ist der richtige Umgang mit Fahrzeug und Gerät so wichtig.

 

Für die Durchführung des Bewerbes ist eine gute Vorbereitung der Mannschaft sehr wichtig, viele Stunden wurden von den Kameraden aufgewendet, um diesen Bewerb positiv abschließen zu können. Ein Dank gilt unserem Kameraden Johann Koller, der die Vorbereitungen und Trainings geleitet hat.

 

Der Bewerb selbst ist so aufgebaut, dass man zuerst durch ziehen von jeweils zwei Karten mit Gerätenamen direkt am Fahrzeug die jeweilige Position dieser Geräte bei geschlossenen Rolltoren zeigen muss, dabei darf man nicht weiter als eine Handbreite von diesem Gerät daneben liegen. Als nächstes kommt dann die bewerbsmäßige Aufstellung eines technischen Einsatzes. Dabei wird die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung und Brandschutz aufgebaut, sowie die Personenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät begonnen. Dies muss in einer bestimmten Zeit durchgeführt werden, heißt man darf nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam sein.

 

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn Sonntag, 16.10.2016 07:22 Uhr 18:
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich