Brandeinsatz auf der Wurzeralm

 

Am Karsamstag, den 19.04.2014 kam es auf der Wurzeralm in einem Beherberungsbetrieb zu einem Glimmbrand. Um 07.23 erfolgt die Alarmierung der FF Spital am Pyhrn die aufgrund der Lage des Gebäudes Alarmstufe 2 auslöste.

 

 

Weiters musste die HIWU Bergbahnen AG alarmiert werden, da wir nicht wussten ob die Zufahrt auf die Wurzeralm aufgrund der Schneelage schon möglich ist. Eine erste Mannschaft und ein KLF wurde mit der Standseilbahn zum Brandobjekt transportiert. In der Zwischenzeit kam auch die Meldung, dass die Straße schon geräumt wurde. Ein Teil der zweiten Alarmstufe rückte parallel mit Fahrzeugen über die Zufahrtsstraße vor. Aufgrund des effektiven Einsatzes eines Ersthelfers vom Nachbarhaus konnte die Brandlage auf die Ausbruchsstelle beschränkt werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde unter Einsatz von schweren Atemschutz der Brand endgültig gelöscht und das Gebäude rauchfrei gemacht. Die zwei anwesenden Personen wurden dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben, da Verdacht auf Rauchgasvergiftung bestand. In weiterer Folge übernahm die Polizei die Brandermittlung. Durch den raschen Einsatz des Ersthelfers sowie die gute Zusammenarbeit mit der HIWU Bergbahnen AG und den Nachbarfeuerwehren konnte eine größerer Schaden verhindert werden.

 

Feuerwehr:

Spital am Pyhrn

Windischgarsten

Rosenau

Alarmstufe:

I

II

II

Alarmierung:

07:23 Uhr

07:26 Uhr

07:26 Uhr

Fahrzeuge:

KDO; RLF-A; LFB-A1 KLF

KDO, KLF, 2 TLF 

KDO, KLF, TLF 

Mann:

28

29

 

Einsatzleiter:

Johann Gösweineer

 

 

Einsatzende:

09:51 Uhr

10:25 Uhr

10:10 Uhr

 

Feuerwehr:

Vorderstsoder

St. Pankraz

 

Alarmstufe:

II

II

 

Alarmierung:

07:26 Uhr

07:26 Uhr

 

Fahrzeuge:

 KDO,KLF,TLF

 KDO,KLF,RLF

 

Mann:

18

 

 

Einsatzleiter:

 

 

 

Einsatzende:

09:44  Uhr

08:40 Uhr

 

 

Nächsten Termine

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze

Wetter

Das aktuelle Wetter in Spital am Pyhrn
Alles zum Wetter in Österreich

Oberösterreich Spital am Pyhrn Sonntag, 16.10.2016 07:22 Uhr 18:
Wetter Spital/Pyhrn - Morgen Wetter Spital/Pyhrn

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich